Home>Motorsport>Formel 1>

Zum 30. Todestag: Große Senna-Ausstellung in Turin

Formel 1>

Zum 30. Todestag: Große Senna-Ausstellung in Turin

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Private Details zu Sennas Todestag

30 Jahre nach der Unfall-Tragödie von Ayrton Senna würdigt ein Automobilmuseum die Formel-1-Legende mit einer besonderen Ausstellung.
Ayrton Senna war eine Ikone der Formel 1. Der Brasilianer hat vor allem durch seine ganz besondere Persönlichkeit weltweit Spuren hinterlassen. 1994 verlor er durch einen tragischen Unfall sein Leben.
. SID
. SID
von SID

Vor 30 Jahren verunglückte Ayrton Senna auf der Rennstrecke in Imola, anlässlich seines Todestages am 1. Mai würdigt Italien die brasilianische Formel-1-Legende mit einer großen Ausstellung.

{ "placeholderType": "MREC" }

Im Automobilmuseum in Turin werden vom 24. April bis 13. Oktober Rennwagen präsentiert, die Senna im Laufe seiner Karriere gefahren hat - vom ersten Formel Ford bis zum letzten Williams.

Gezeigt werden auch Dokumente, Fotos und Erinnerungsstücke, darunter die komplette Sammlung der Rennanzüge und Helme des dreimaligen Weltmeisters. Dazu die größte Sammlung aller weltweit veröffentlichten Bücher, die Senna gewidmet sind.

Um Sennas Geschichte zu begleiten, werden entlang der gesamten Ausstellungsstrecke spektakuläre Bilder zu sehen sein, auch Super8-Filme, audiovisuelle Installationen und eine Multiprojektion auf einer großen Leinwand.

{ "placeholderType": "MREC" }

Formel 1: Senna-Tragödie in Imola vor 30 Jahren

Unter den Bildern befindet sich eine große Auswahl an Aufnahmen von Angelo Orsi, bis zu dessen Tod Freund und offizieller Fotograf von Senna.

Lesen Sie auch

Das berichtete Kurator Carlo Cavicchi bei der Vorstellung der Ausstellung in der brasilianischen Botschaft in Rom.

Dreimal wurde Ayrton Senna in der Formel 1 Weltmeister. Am 1. Mai 1994 fand sein Leben bei einem Unfall ein tragisches Ende. Bis heute gilt der Brasilianer als Sport-Ikone.
05:27
SPORT1-History über das bewegte Leben des Ayrton Senna

Im Hof der Botschaft wurde der McLaren Honda MP4/4 des Jahres 1988 ausgestellt, mit dem Senna seinen ersten WM-Titel in Suzuka gewonnen hatte.

Im Museum wird am 1. Mai ein Livestream aus dem Autodrom von Imola gezeigt, dort finden Gedenkfeiern zu Ehren des unvergessenen Piloten statt.