Home>Olympia>

Olympia bleibt das Ziel: Seitz gibt am Samstag Comeback

Olympia>

Olympia bleibt das Ziel: Seitz gibt am Samstag Comeback

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Olympia im Blick - Seitz vor Comeback

Elisabeth Seitz bei Instagram ankündigte, wird sie in der Bundesliga mit dem MTV Stuttgart in Ketsch am Stufenbarren antreten.
Elisabeth Seitz glaubt noch an ihre Olympiachance
Elisabeth Seitz glaubt noch an ihre Olympiachance
© AFP/SID/PAUL ELLIS
. SID
. SID
von SID

Die deutsche Kunstturn-Rekordmeisterin Elisabeth Seitz gibt sieben Monate nach ihrem Achillessehnenriss ihr Comeback. Wie die 30-Jährige bei Instagram ankündigte, wird sie am Samstag in der Bundesliga mit dem MTV Stuttgart in Ketsch am Stufenbarren antreten. Ihr Fuß sei nach Ansicht der Ärzte und Physiotherapeuten so weit, dass sie einen leichten Abgang turnen könne, berichtete sie in einem Video.

{ "placeholderType": "MREC" }

Seitz, Europameisterin von 2022, hofft noch auf ihre Nominierung für Olympia in Paris. Es wären ihre vierten Spiele. „Wenn mein Glaube daran, mich für Olympia zu qualifizieren, nicht so groß wäre, würde ich mich nicht jeden Tag in die Halle stellen. Das ist mein Anker“, hatte Seitz Anfang März im Interview mit dem Deutschen Turnerbund (DTB) gesagt.

Seitz bei Olympia noch ohne Medaille

Bei ihren bisherigen Olympia-Teilnahmen verpasste die Turnerin des Jahres 2023 eine Medaille am Stufenbarren jeweils nur knapp. In London 2012 wurde sie Sechste, in Rio Vierte und in Tokio Fünfte.

Nur ein Platz ist bei den beiden Qualifikationswettbewerben im Juni, den deutschen Meisterschaften in Frankfurt und dem Wettkampf in Rüsselsheim, noch zu vergeben. Sie wolle sich ausschließlich auf den Stufenbarren konzentrieren, hatte Seitz angesichts ihrer schweren Verletzung aus dem vergangenen September frühzeitig angekündigt.