Home>Schwimmen>

Märtens schwimmt ins WM-Halbfinale über 200 m Rücken

Schwimmen>

Märtens schwimmt ins WM-Halbfinale über 200 m Rücken

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Märtens schwimmt ins WM-Halbfinale

Lukas Märtens ist bei der Schimm-WM in Doha in das Halbfinale über 200 m Rücken eingezogen.
Die 200 m Rücken sind für Märtens die dritte Strecke
Die 200 m Rücken sind für Märtens die dritte Strecke
© AFP/SID/SEBASTIEN BOZON
. SID
. SID
von SID

Freistil-Europameister Lukas Märtens ist bei der Schwimm-WM in Doha in das Halbfinale über 200 m Rücken eingezogen. Der 22 Jahre alte Magdeburger schlug am Donnerstag als Vorlauf-Zehnter in 1:58,45 Minuten an und kämpft somit am Abend (18.33 Uhr MEZ) um den Einzug in das Finale.

{ "placeholderType": "MREC" }

Für Märtens sind die 200 m Rücken bereits die dritte Strecke, auf der er in Katar an den Start geht. Am Sonntag hatte der WM-Dritte von 2023 über 400 m Freistil erneut Bronze gewonnen und dem Deutschen Schwimm-Verband (DSV) gleich am ersten Tag der Beckenwettbewerbe die erste Medaille beschert.

Das Ticket für die Olympischen Spiele in Paris hatte sich Märtens auf dieser Strecke bereits im Sommer im japanischen Fukuoka gesichert. In Doha qualifizierte er sich mit einem vierten Platz am Dienstag auch über 200 m Freistil.