Home>Schwimmen>

Steffen von Köhler beeindruckt: "Ganz große Leistung"

Schwimmen>

Steffen von Köhler beeindruckt: "Ganz große Leistung"

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Steffen von Köhler beeindruckt

Die frühere Weltklasseschwimmerin Britta Steffen hat sich von Angelina Köhlers WM-Triumph beeindruckt gezeigt.
Steffen triumphierte 2009 in Rom
Steffen triumphierte 2009 in Rom
© AFP/SID/FILIPPO MONTEFORTE
. SID
. SID
von SID

Die frühere Weltklasseschwimmerin Britta Steffen hat sich von Angelina Köhlers WM-Triumph beeindruckt gezeigt. „Eine ganz große Leistung, ein tolles Rennen, ein starkes Rennen“, sagte Steffen dem ARD-Hörfunk am Dienstag.

{ "placeholderType": "MREC" }

Als Köhler am Abend zuvor in Doha als erste deutsche Beckenschwimmerin seit fast 15 Jahren wieder zum Titel geschwommen war, hatte auch die letzte Goldmedaillengewinnerin Steffen das Rennen gespannt verfolgt. „Ich habe am Bildschirm gehangen mit meinem sechsjährigen Sohn, der zum ersten Mal mit mir ein internationales Schwimmrennen angeschaut hat“, sagte die 40-Jährige: „Als Angelina dann Weltmeisterin über 100 m Schmetterling wurde, haben wir uns tierisch gefreut.“

Köhler beerbt Steffen

Steffen, Doppel-Olympiasiegerin von Peking, hatte 2009 in Rom als letzte Frau WM-Gold im Becken für Deutschland geholt (50 und 100 m Freistil).

Die mehrmalige Welt- und Europameisterin hofft nun, dass die nächsten Monate für Köhler „von Gesundheit und gutem Training“ geprägt sind, und „dann kann man sich auf Paris freuen“. Das Ticket für die Olympischen Spiele hat sich Köhler mit ihrem WM-Erfolg bereits vorzeitig gesichert.