Home>Schwimmen>

Wellbrock gewinnt Silber zum Abschluss der Schwimm-WM

Schwimmen>

Wellbrock gewinnt Silber zum Abschluss der Schwimm-WM

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Wellbrock gewinnt WM-Silber

Florian Wellbrock verpasst Gold, schwimmt zum Abschluss der WM aber doch noch zu einer Medaille.
Wellbrock zog als Vorlaufschnellster ins Finale ein
Wellbrock zog als Vorlaufschnellster ins Finale ein
© AFP/SID/SEBASTIEN BOZON
. SID
. SID
von SID

Olympiasieger Florian Wellbrock hat zum Abschluss der Schwimm-WM in Doha Gold über 1500 m Freistil verpasst. Der 26-Jährige sicherte sich nach drei enttäuschenden Rennen bei seinem letzten Auftritt in Katar am Sonntag allerdings in 14:44,61 Minuten Silber sowie das vorzeitige Olympia-Ticket auf seiner Paradestrecke.

{ "placeholderType": "MREC" }

Gold ging an den irischen 800-m-Weltmeister Daniel Wiffen, der mit über zehn Sekunden Vorsprung sein eigenes Rennen schwamm und lange auf Weltrekordkurs lag, Bronze holte sich der Franzose David Aubry. Sven Schwarz (Hannover) kam auf Rang sechs (14:47,89).

Zum Auftakt der Titelkämpfe hatte Wellbrock seine beiden Freiwasser-Titel über fünf und zehn Kilometer verloren und war zu Beginn der Beckenwettbewerbe über 800 m im Vorlauf ausgeschieden. Ein Debakel wie bei der vergangenen WM in Fukuoka, als er über 800 und 1500 m das Finale verpasst hatte, konnte er dieses Mal abwenden und holte nun über die längere Distanz am letzten Wettkampftag seine insgesamt zehnte WM-Medaille.

{ "placeholderType": "MREC" }
Lesen Sie auch

Zugleich bescherte der Magdeburger dem Deutschen Schwimm-Verband (DSV) das sechste Edelmetall bei der Weltmeisterschaft in Katar.