Home>Tennis>ATP>

Djokovic scheitert in Monte Carlo - Tsitsipas überrascht gegen Sinner

ATP>

Djokovic scheitert in Monte Carlo - Tsitsipas überrascht gegen Sinner

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Djokovic scheitert in Monte Carlo

Novak Djokovic verpasst in Monte Carlo den Einzug ins Finale. Jannik Sinner kassiert gegen Stefanos Tsitsipas seine zweite Niederlage der Saison.
Novak Djokovic hat das Finale verpasst
Novak Djokovic hat das Finale verpasst
© IMAGO/ABACAPRESS
. SID
. SID
von SID

Der Weltranglistenerste Novak Djokovic hat beim ATP-Turnier in Monte Carlo den ersten Finaleinzug im Fürstentum seit seinem Turniersieg 2015 verpasst.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der 36 Jahre alte Serbe verlor im Halbfinale 4:6, 6:1, 4:6 gegen den zweimaligen French-Open-Finalisten Casper Ruud aus Norwegen, der in Monte Carlo damit erstmals im Finale steht. Dort trifft er am Sonntag auf Stefanos Tsitsipas, der überraschend Australian-Open-Sieger Jannik Sinner 6:4, 3:6, 6:4 bezwang.

„Das ist ein Tag, an den ich mich noch lange erinnern werde“, sagte Ruud nach seinem ersten Karriereerfolg über Djokovic. „Ich bin sehr, sehr glücklich. Ich stehe im Moment ein bisschen unter Schock“, so der 25-Jährige weiter.

Doppelfehler wird Djokovic zum Verhängnis

In den bisherigen fünf Duellen, zuletzt im Finale der French Open im vergangenen Jahr, hatte Djokovic nie auch nur einen Satz abgegeben.

{ "placeholderType": "MREC" }

Beim Duell in Monte Carlo zeigte der „Djoker“ zu Beginn des zweiten Satzes Ermüdungserscheinungen, immer wieder suchte er zwischen den Ballwechseln den Schatten. Als die Temperaturen sanken, dominierte Djokovic den zweiten Satz und nutzte die Nachlässigkeiten seines Gegners, darunter einige Doppelfehler.

Lesen Sie auch

Ruud fand zurück ins Match, führte in der Entscheidung mit 4:1 - allerdings schaffte Djokovic den Ausgleich. Im allerletzten Spiel stand es 0:40. Djokovic wehrte die ersten beiden Matchbälle ab und leistete sich dann einen Doppelfehler, der für die Entscheidung zugunsten des Außenseiters sorgte.

Sinner kassiert zweite Saisonniederlage

Tsitsipas, der im Achtelfinale Olympiasieger Alexander Zverev (Hamburg) ausgeschaltet hatte, fügte dem formstarken Italiener Sinner erst die zweite Niederlage des Jahres zu und jagt weiter seinen dritten Turniersieg in Monte Carlo nach 2021 und 2022.

„Ich musste ein Niveau erreichen, das ich schon lange nicht mehr auf Sand gespielt hatte“, sagte der 25 Jahre alte Grieche, der bei dem Masters im vergangenen Jahr im Viertelfinale ausgeschieden war.

{ "placeholderType": "MREC" }

Seit seinem Sieg gegen Daniil Medwedew bei den French Open 2021 hatte er keinen Spieler mehr auf Sand geschlagen, der so hoch eingestuft war wie der derzeit Zweite der Weltrangliste Sinner.

„Djoker“-Bezwinger Ruud, der 2023 auch im Finale der US Open stand, hatte als bestes Ergebnis in Monte Carlo bisher ein verlorenes Halbfinale gegen Andrey Rublew im Jahr 2021 vorzuweisen.