Home>Tennis>Grand Slams>

Australian-Open-Triumph mit 43! Tennis-Oldie schreibt Geschichte

Grand Slams>

Australian-Open-Triumph mit 43! Tennis-Oldie schreibt Geschichte

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Mit 43! Tennis-Historie in Melbourne

Der 43 Jahre alte Rohan Bopanna hat mit seinem Partner Matthew Ebden den Doppel-Titel bei den Australian Open gewonnen - und vollendet damit gleich mehrere historische Errungenschaften.
Rohan Bopanna (l.) und Matthew Ebden haben in Melbourne Geschichte geschrieben
Rohan Bopanna (l.) und Matthew Ebden haben in Melbourne Geschichte geschrieben
© IMAGO/Hasenkopf
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Historischer Triumph für einen Tennis-Altmeister: Der indische Tennisspieler Rohan Bopanna hat mit seinem australischen Partner Matthew Ebden im Alter von 43 Jahren den Doppel-Titel bei den Australian Open gewonnen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Das Duo besiegte am Samstag die Italiener Simone Bolelli und Andrea Vavassori nervenstark mit 7:6 (7:0), 7:5 und feierte seinen ersten gemeinsamen Grand-Slam-Titel. Schon bei den US Open hatten sie das Finale erreicht, aber gegen das amerikanisch-britische Duo Rajeev Ram / Joe Salisbury verloren.

Bopanna wird infolge des Triumphzugs Down Under am Montag als ältester Profi der Geschichte zur Nummer eins der Doppel-Konkurrenz aufsteigen. Für Bopanna ist es der erste Major-Titel im Doppel, er ist nun der älteste Grand-Slam-Gewinner der Open Era.

Australian Open: Rohan Bopanna vollendet besondere Karriere spät

“Ich bin 43, aber ich sage immer: Ich bin Level 43. Ich haben einen fantastischen Partner gefunden, wir hatten ein fantastisches Turnier“, sagte Bopanna, der im März 44 wird und seit über 20 Jahren auf der Profi-Tour unterwegs ist.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der Sohn eines Kaffeebauern und einer Hausfrau hatte sich früh auf Doppel- und Mixed-Turnier spezialisiert, nachdem er im Einzel nie eine Grand-Slam-Qualifikation geschafft hatte. Viele Jahre lang bildete er ein in seiner Heimat populäres Doppel mit dem pakistanischen Partner Aisam-ul-Haq-Qureshi. Der „IndoPak Express“ schrammte 2010 im Finale der US Open knapp an dem großen Wurf vorbei, der Bopanna nun spät gelungen ist.

Lesen Sie auch

Bopannas bislang größter Erfolg war 2017 der Mixed-Titel bei den French Open an der Seite von Gabriela Dabrowski aus Kanada.

Der 36 Jahre alte Ebden gewann 2022 mit seinem ehemaligen Partner Max Purcell die Doppel-Konkurrenz in Wimbledon.

-----

{ "placeholderType": "MREC" }

Mit Sport-Informations-Dienst (SID)