Home>US-Sport>NBA>

Dieser Koloss könnte die NBA aufmischen

NBA>

Dieser Koloss könnte die NBA aufmischen

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Mischt dieser Koloss die NBA auf?

Basketball-Talent DJ Burns Jr. sorgte mit seinem College NC State beim March-Madness-Turnier für Furore. Durch seine starken Leistungen und seinen physischen Anlagen wird der 23-Jährige sogar mit der NFL in Verbindung gebracht.
Basketball-Talent DJ Burns sorgt während des March-Madness-Turnieres für Aufsehen
Basketball-Talent DJ Burns sorgt während des March-Madness-Turnieres für Aufsehen
© IMAGO/USA TODAY Network
Johannes Vehren
Johannes Vehren

Ein Basketball-Talent steht im Fokus von NFL-Scouts! Der 23-jährige DJ Burns Jr. stand mit seinem College-Basketball-Team NC State im Final Four des March-Madness-Turniers und musste sich im Halbfinale Purdue geschlagen geben. Bis dahin sorgte der Forward durch seine dominante Spielweise und physischen Anlagen für Aufsehen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der 23-Jährige ist 2,06 Meter groß und rund 125 Kilogramm schwer, besticht dennoch durch seine leichtfüßige Spielweise. Während der regulären College-Saison legte er im Durchschnitt 13 Punkte, 4,1 Rebounds sowie 2,8 Assists auf. Doch in den laufenden Playoffs verbesserte Burns seine Zahlen auf 18,3 Punkte, 5 Rebounds und 3,5 Assists. Das Talent war ein entscheidender Faktor dafür, dass seine Mannschaft es bis ins Final Four geschafft hat.

NFL-Scouts werden auf Burns aufmerksam

Mit seinen Leistungen spielte sich der Forward nicht nur auf die Zettel der NBA-Scouts, denn auch NFL-Spielerjäger sollen auf Burns aufmerksam geworden sein. Wie Peter Schrager von NFL Network berichtete, beobachten offenbar mehrere Scouts sowie General Manager ihn als mögliches O-Line-Talent beim Football. Nach Informationen des Journalisten soll ein Talentspäher bereits vor dem March-Madness-Turnier Burns zu einem Workout eingeladen haben.

Basketball-Talent DJ Burns überzeugt beim March-Madness-Turnier
Basketball-Talent DJ Burns überzeugt beim March-Madness-Turnier

Zuletzt wurde der Basketballer auf die Berichte angesprochen. In der Dan Patrick Show sagte Burns, dass sein Plan sei, „eines Tages in der NBA zu spielen“. Der 23-Jährige fügte hinzu, dass er zunächst weitere Basketball-Optionen prüfe, ehe er einen Schritt hin zum Football in Erwähnung ziehen würde.

{ "placeholderType": "MREC" }

Burns ist der Meinung, dass die Spekulationen durch den Hype um seine Person sowie durch die starken Leistungen seines Teams NC State entstehen würde. Er stellte klar: „Die finden immer einen Weg, über uns zu reden und das ist nur ein weiteres Thema“, so das Basketball-Talent.

Lesen Sie auch

Burns‘ Trainer: „Er ist ein Teddybär“

Zwar beteuerte er am Donnerstag in einer Medienrunde erneut, dass die NFL für ihn kein Thema sei, allerdings hat Burns eine Football-Vergangenheit. „Ich habe mein erstes Stipendienangebot bekommen und mich dann schnell für Basketball entschieden“, erklärte der 23-Jährige.

Auch sein College-Coach Kevin Keatts wurde auf die Spekulationen angesprochen und antwortete: „Er wird auf keinen Fall Football spielen.“ Der NC-State-Trainer fügte hinzu: „Ich meine, er hat ein tolles Händchen. Er ist nicht der Tyrann, für den ihr ihn haltet. Habt ihr mal Zeit mit ihm verbracht? Abseits des Platzes ist er ein Teddybär.“