Home>US-Sport>NHL>

NHL: Draisaitl trifft - Kollege auf den Spuren des Besten aller Zeiten

NHL>

NHL: Draisaitl trifft - Kollege auf den Spuren des Besten aller Zeiten

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Draisaitl trifft - McDavid vor Meilenstein

Bei Edmontons Sieg in Calgary erzielte der deutsche Star Leon Draisaitl sein 40. Saisontor, sein Teamkollege Connor McDavid verbuchte die Assists 98 und 99.
40. Saisontor: Leon Draisaitl
40. Saisontor: Leon Draisaitl
© AFP/GETTY IMAGES/SID/MADDIE MEYER
. SID
. SID
von SID

NHL-Star Leon Draisaitl und seine Edmonton Oilers haben nach der frühzeitigen Playoff-Qualifikation weiter Selbstvertrauen für den Kampf um den Titel getankt. Die Oilers gewannen die „Battle of Alberta“ bei den Calgary Flames 4:2 und feierten im vierten Saisonduell mit dem Rivalen den dritten Sieg.

{ "placeholderType": "MREC" }

Draisaitl traf zum 1:0 für die Oilers, die am Vortag mit einem 6:2 gegen Colorado das Play-off-Ticket gelöst hatten. Mit seinem 40. Saisontreffer erreichte er zum sechsten Mal in den vergangenen sieben Spielzeiten diese Marke.

Lediglich in der verkürzten Corona-Saison 2020/21 war Draisaitl mit 31 unter 40 Toren geblieben. Für den deutschen Topstürmer war es der 102. Saisonpunkt, sein Teamkollege Connor McDavid liegt nach zwei Assists nun bei 130 Zählern.

Draisaitl-Kollege auf Gretzky-Spuren

McDavid steht nun kurz vor dem Einzug in einen ganz erlauchten Kreis: Der Superstar hat in dieser Saison 99 Torvorlagen verbucht, 100 Assists in einer Spielzeit erreichten in der NHL-Geschichte bislang lediglich drei Spieler: Bobby Orr und Mario Lemieux je einmal, der legendäre Wayne Gretzky gleich elfmal, achtmal davon in Serie im Oilers-Trikot.

{ "placeholderType": "MREC" }
Lesen Sie auch

Nico Sturm gelang mit den San Jose Sharks beim 3:2 nach Verlängerung gegen die St. Louis Blues der erst 18. Sieg im 76. Saisonspiel, Lukas Reichel verbuchte einen Assist beim 3:2 der Chicago Blackhawks gegen die Dallas Stars. Tim Stützle fehlte beim 4:5 der Ottawa Senators gegen die New Jersey Devils verletzt und verpasste erstmals in der laufenden Saison ein Spiel. Sharks, Blackhawks und Senators haben keine Play-off-Chance mehr.