Home>US-Sport>NHL>

NHL-Drama: Schiedsrichter nach Kollision im Krankenhaus

NHL>

NHL-Drama: Schiedsrichter nach Kollision im Krankenhaus

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Drama um NHL-Schiedsrichter

Während des Spiels zwischen den Pittsburgh Penguins und Tampa Bay Lightning stößt Schiedsrichter Steve Kozari mit einem Spieler zusammen und muss ins Krankenhaus.
Schiedsrichter Steve Kozari wird nach einem Zusammenprall mit Tampa Bays Haydn Fleury mit einer Trage vom Eis gebracht
Schiedsrichter Steve Kozari wird nach einem Zusammenprall mit Tampa Bays Haydn Fleury mit einer Trage vom Eis gebracht
© IMAGO/UPI Photo
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Knapp 14 Minuten vor dem Ende der NHL-Partie zwischen den Pittsburgh Penguins und Tampa Bay Lightning passierte ein Unfall, der für beklemmende Szenen sorgte: In der Mitte der Eisfläche treffen Lightning-Verteidiger Haydn Fleury und der Unparteiische Steve Kozari aufeinander.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der Spieler konnte im Gegensatz zum Schiedsrichter wieder aufstehen und lief in die Kabine. Kozari blieb hingegen regungslos liegen, die Betreuer beider Teams kümmerten sich um den 50-Jährigen.

Entwarnung aus dem Krankenhaus

Anschließend wurde Kozari „aus Vorsichtsgründen ins UPMC Mercy Hospital gebracht“, wie die NHL nach dem Spiel mitteilte. Er war „bei Bewusstsein und aufmerksam“, hieß es weiter, und er konnte „alle seine Gliedmaßen benutzen“, und es wurde „erwartet, dass er sich vollständig erholt“.

{ "placeholderType": "MREC" }

Auch Fleury kehrte nicht mehr ins Spiel zurück.

Lesen Sie auch

„Ich habe es aus dem Augenwinkel gesehen. Der Verteidiger von Tampa kam von der Bank - ich glaube, beide schauten auf den Puck, genau wie ich - also habe ich ihn aus dem Augenwinkel gesehen“, sagte Pittsburghs Trainer Mike Sullivan: „Aber in letzter Sekunde sind sie zusammengestoßen, und ich glaube, sie sind mit dem Helm zusammengestoßen. Ich glaube nicht, dass Steve die Möglichkeit hatte, seinen Sturz abzubremsen, als er auf das Eis fiel. Wir hoffen natürlich, dass er wieder gesund wird.“

„Das war schlimm mit anzusehen“

Ähnlich fiel auch die Reaktion von Tampa-Bay-Coach Jon Cooper aus. „Das war schlimm mit anzusehen“, sagte er. „Ich bin in der Pause in die Umkleidekabine gegangen. Natürlich war Fleury ein wenig aufgewühlt. Hoffentlich geht es beiden Jungs wieder gut.“

Die Penguins gewannen am Ende durch einen Treffer von Michael Bunting mit 5:4, doch das war nach den Geschehnissen eher nebensächlich.