Wintersport>

Mit 23 Jahren: Supertalent beendet Karriere!

Skispringer beendet Karriere mit 23

David Haagen gehörte vor einigen Jahren zu den größten Talenten im Skispringen. Nun macht er mit 23 Jahren Schluss.
David Haagen war einst eines der größten Skisprung-Talente
David Haagen war einst eines der größten Skisprung-Talente
© IMAGO/GEPA pictures
David Haagen gehörte vor einigen Jahren zu den größten Talenten im Skispringen. Nun macht er mit 23 Jahren Schluss.

Mit nur 23 Jahren ist Schluss! Skispringer David Haagen hat sein Karriereende bekannt gegeben und damit für eine Überraschung gesorgt. Vor wenigen Jahren gehörte der Österreicher noch zu den größten Talenten der Welt.

Bei der Junioren-WM 2022 hatte er noch Silber gewonnen und musste sich nur Daniel Tschofenig geschlagen geben. Doch während der Sieger danach richtig durchstartete und im zurückliegenden Winter sowohl den Gesamtweltcup als auch die Vierschanzentournee gewann, schaffte Haagen den Sprung zu den Profis nie wirklich.

Skispringen: Haagen war Konkurrent von Tschofenig

Nach den sechs Medaillen bei Junioren-Weltmeisterschaften in den Jahren 2020, 2021 und 2022 stagnierte die Karriere.

Dabei debütierte Haagen schon mit 16 Jahren im Weltcup. Damals scheiterte er in Innsbruck und Bischofshofen aber in der Qualifikation. Nur einmal erreichte Haagen die Punkte. Im Februar 2021 belegte er in Rasnov den 18. Platz. Letztmals tauchte der Österreicher am 6. Januar 2024 im Weltcup auf. In Bischofshofen reichte es beim Tournee-Finale für Position 34.

„Jedes Kapitel geht zu Ende. Einige wussten es bereits, andere wissen es jetzt, dass es Zeit für mich ist, dieses Kapitel zu schließen. Ich kann nicht sagen, dass ich alles erreicht habe, was ich wollte, aber leider gehört das wohl dazu“, schrieb Haagen nun bei Instagram.

Er liebe zwar das Skispringen, „aber in den letzten Monaten und Jahren gab es immer mehr Faktoren, die zu dieser Entscheidung geführt haben, die ich jetzt getroffen habe.“