Home>Wintersport>Langlauf>

Skilanglauf: Diggins triumphiert beim Heimweltcup - Hennig beste Deutsche

Langlauf>

Skilanglauf: Diggins triumphiert beim Heimweltcup - Hennig beste Deutsche

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Diggins jubelt beim Heimweltcup

Jessie Diggins triumphiert beim ‚halben‘ Heimspiel in Canmore. Die deutschen Starterinnen verpassen die Podestplätze.
Jessie Diggins jubelt beim Weltcup in Canmore
Jessie Diggins jubelt beim Weltcup in Canmore
© IMAGO/GEPA pictures
. SID
. SID
von SID

Die Skilanglauf-Olympiasiegerinnen Katharina Hennig und Victoria Carl haben zum Auftakt des Weltcups im kanadischen Canmore eine weitere Podestplatzierung deutlich verpasst. Hennig (Oberwiesenthal) kam am Freitag im schweren Massenstartrennen über 15 km im freien Stil als beste deutsche Starterin auf den zehnten Platz, Carl (Zella-Mehlis) landete auf Rang zwölf - das Anreisechaos hatten beide aber gut weggesteckt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die US-Amerikanerin Jessie Diggins sicherte sich beim „halben Heimspiel“ in Nordamerika ihren fünften Saisonsieg und baute damit die Führung im Gesamtweltcup aus. Die Favoritin setzte sich in der Kleinstadt westlich von Calgary mit 2,6 Sekunden Vorsprung auf die Französin Delphine Claudel durch, Dritte wurde die Norwegerin Heidi Weng (+3,3).

Hennig und Carl mit mutigem Auftritt

Hennig hatte in der ersten großen Verfolgergruppe 15,0 Sekunden Rückstand. Sie lief ebenso ein mutiges Rennen wie Carl (+16,6), die zur Halbzeit des Rennens geführt hatte. Hennig und Carl waren in diesem Winter jeweils zweimal auf das Podest gestürmt, Carl hatte sogar im Dezember in Trondheim ihren ersten Weltcupsieg gefeiert.

{ "placeholderType": "MREC" }

Ursprünglich war in Canmore für Freitag ein Einzelstartrennen über 10 km geplant gewesen. Weil jedoch Technik für die Zeitmessung verspätet nach Kanada geliefert worden war, hatte der Weltverband FIS auf einen Massenstart umgestellt. Auch das Gepäck der deutschen Mannschaft war verspätet eingetroffen, Hennig und Co. mussten sich daher zunächst mit Jogging als Trainingsprogramm behelfen.

Lesen Sie auch

Am Samstag folgen in Canmore Sprints, am Sonntag Massenstart-Rennen über 20 Kilometer im klassischen Stil.