Olympia 2016 aktuell

ZurückWeiter

Olympia 2016

Aktuelle News

Olympics Day 3 - Weightlifting
Peking-Nachtests: IOC greift durch
Nach den positiven Doping-Nachtests disqualifiziert das IOC mehrere Medaillengewinner von den Olympischen Spielen 2008. Die Athleten werden aus der Ergebnisliste gelöscht. mehr »
Julius Brink schaut skeptisch auf die vermeintlich grünen Spiele der Völkerverständigung
Brink: "Olympia ist ein Monster geworden"
Julius Brink zieht ein vernichtendes Urteil der derzeitigen Situation rund um Olympia. Die Spiele seien weit von den ursprünglichen Werten wie Fair Play entfernt. mehr »
Der russische Schwimmer Alexander Makarov ist derzeit von den Paralympics ausgesperrt
Paralympics: Russen wehren sich
Die russischen Athleten geben den Kampf für eine Teilnahme an den Paralympics in Rio noch nicht auf. Sie stellen Anträge beim IPC. mehr »
Ryan Lochte erfand mit seinen Kollegen einen Raubüberfall
Lochte über Skandal: Alle übertreiben
Ryan Lochte erklärt nach der Überfall-Story bei Olympia den Grund für seine Lüge. Der Schwimmstar nimmt sich zudem die Medien zur Brust - und blickt nach vorn. mehr »
WRESTLING-OLY-2016-RIO
Nach Schlägen: Olympia-Vierte klagt
Im russischen Ring-Sport eskaliert ein handfester Skandal: Inna Traschukowa gibt an, von dem Verbandschef geschlagen worden zu sein und setzt sich rechtlich zur Wehr. mehr »
RUSSIA-OLY-RIO-2016-RETURN-AWARD
Mutko: McLaren-Report ist "fehlerhaft"
Der russische Sportminister kritisiert den McLaren Report und kündigt juristische Schritte an. mehr »
Viele Athleten sagten aus Angst vor Zika ihre Olympia-Teilnahme ab
Keine Zika-Infektion bei Olympia
Die Weltgesundheitsorganisation WHO teilt mit: Bei den Olympischen Spielen in Rio gab es keine einzige neue Infektion mit dem Zika-Virus. mehr »

Olympische Spiele

# Bei Dopingproben rund um das kenianische Team gab es Unregelmäßigkeiten
Olympia
Kenia: Drei Top-Funktionäre in Haft
Thomas Bach bei der Abschlussfeier der Spiele in Rio
Das gab IOC-Boss Bach aus
Das Budget des deutschen IOC-Präsidenten Thomas Bach sinkt leicht. Die Personalkosten für die IOC-Elite belaufen sich auf über sieben Millionen Euro. mehr »
Around the Games - Olympics: Day 7
Brasilianische Justiz klagt Lochte an
Die brasilianische Justiz will Ryan Lochte vor Gericht stellen. Nach dem Abschluss der Polizeiermittlungen erhebt die Staatsanwaltschaft Anklage gegen den US-Schwimmer. mehr »
Olympics Day 7 - Weightlifting
Bei Nachtests: Drei Olympiasiegerinnen erwischt
Die Nachtests von Peking 2008 erweisen sich als Erfolg. Gleich drei chinesische Olympiasieger werden von der WADA erwischt. Weitere Medaillengewinner sind betroffen. mehr »
Die russischen Athleten sind von den Paralympics in Rio ausgeschlossen worden
Russland legt Einspruch ein
Das Russische Paralympische Komitee gibt sich mit der Ausbootung seiner Sportler für die Paralympics nicht zufrieden. Die Russen legen Einspruch ein. mehr »
Die Paralympics finden vom 7. bis 18. September in Rio de Janeiro statt
Paralympics: Ticketverkauf zieht an
Die Brasilianer haben nach dem Ende der Olympischen Spiele offenbar Lust auf mehr. Allein am Montag werden 100.000 Tickets für die Paralympics abgesetzt. mehr »
Gouverneurin Yuriko Koike präsentiert die Flagge am Haneda-Flughafen
Olympische Flagge erreicht Tokio
Nach ihrer Rückkehr aus Rio präsentiert Tokios Gouverneurin Yuriko Koike die Olympische Flagge am Flughafen. Koike spüre eine "starke Verantwortung". mehr »
Im Video: Frenetischer Empfang der Helden
Nach der Landung ziehen die Olympioniken an den Römer. Dort werden sie von Bundespräsident Joachim Gauck geehrt. Er lobt besonders die "fairen Sportsleute". mehr »
Gauck: "Wir brauchen kein Doping"
Bundespräsident Joachim Gauck begrüßt die deutschen Olympiateilnehmer in Frankfurt und lobt besonders die "fairen Sportsleute". Die Sportler applaudieren ihm lange. mehr »
Michael Conlan rastete in Rio nach seiner Punktniederlage gegen den Russen Wladimir Nikitin aus
Olympia / Boxen
Conlan drohen nach Ausraster Konsequenzen
Nach seiner Pleite in Rio spricht der Ire Michael Conlan von Korruption und zeigt den Kampfrichtern die Mittelfinger. Der Weltverband ist entrüstet und will reagieren. mehr »
Marco Sturm will sich mit der deutschen Mannschaft für Olympia 2018 qualifizieren
Eishockey / Olympia-Quali
DEB-Team mit Zuversicht in die Olympia-Quali
Das deutsche Nationalteam geht mit breiter Brust ins Turnier in Riga, Bundestrainer Sturm fordert "allerbestes Eishockey". SPORT1 zeigt alle deutschen Spiele live im Free-TV. mehr »
Olympia / Handball
Kretzsche: Bronze ist Gold wert
Stefan Kretzschmar drückt großen Respekt für den Auftritt der Deutschen bei Olympia aus. Im SPORT1-Interview verrät er zudem, dass die Bad Boys sein Team des Jahres sind. mehr »
Bundespräsident Joachim Gauck wird das deutsche Team in Frankfurt/Main begrüßen
Olympia 2016
Gauck wünscht sich Olympia in Deutschland
Joachim Gauck spricht bei der Rückkehr der Olympia-Teilnehmer von seinem Wunsch. Innenminister Thomas de Maiziere mahnt zur Geduld. mehr »

Olympia 2016 - Olympische Sommerspiele in Rio de Janeiro

2016 werden die Olympischen Spiele und das dazugehörige olympische Fußballturnier erstmals in einem südamerikanischen Land stattfinden. Die Spiele in Rio sind nach den Spielen von Mexiko-Stadt 1968 die zweiten, die auf dem lateinamerikanischen Kontinent ausgetragen werden. Brasilien ist der flächen- und bevölkerungsmäßig fünftgrößte Staat der Erde. Die Landessprache ist Portugiesisch, wobei es regionale Sprachen der indigenen Bevölkerung gibt. Englischkenntnisse sind gut, können aber, gerade außerhalb der Metropolregionen, nicht immer weiterhelfen. Es empfiehlt sich also, einen portugiesischen Sprachführer dabei zu haben.

Sportliche Highlights (fast) ohne Ende

Bisher haben sich Athleten und Athletinnen aus 166 Nationen und eine Athletin mit Flüchtlingsstatus für Olympia 2016 qualifiziert. Da die Teilnehmerzahlen weiter steigen, scheint sich hier ein neuer Teilnehmerrekord anzubahnen. Die Liste der Länder, die Sportler entsenden, reicht von Ägypten bis Zypern. Das bedeutet eine große Konkurrenz für die deutsche Olympiamannschaft, aber letztendlich macht ja genau das auch den Reiz der Wettkämpfe aus. Ganz gleich, ob es um Bogenschießen, Fußball, Turnen oder Volleyball geht: Ein echter Fan kennt seine Favoriten. Übrigens: Erstmals nach über 100 Jahren ist Golf wieder als olympische Disziplin mit dabei.

Traumhafte Austragungsorte

Die Olympischen Sommerspiele 2016 finden in den Zonen Barra, Copacabana, Desodoro und Maracanã statt. Für die Fans bedeutet das herrliche Kulissen für die auszutragenden Wettkämpfe. Ein Beachvolleyballturnier an der Copacabana ist wohl kaum noch zu toppen. Der Zeitplan für Olympia 2016 entspricht in wesentlichen Zügen dem aus vorhergehenden Olympischen Spielen bekannten Schema. Nach der Eröffnungsfeier werden traditionell die Schwimmwettkämpfe in der ersten Woche und die Leichtathletikevents in der zweiten ausgetragen. Das Damenfußballturnier findet vom 3.8.-19.8.2016 und das Herrenturnier vom 4.8.-20.8.2016 statt.

Gut zu wissen

Für deutsche Staatsbürger ist die Einreise nach Brasilien relativ unkompliziert. Doch auch wenn der Reisepass noch sechs Monate gültig ist, sollte man sich über die Modalitäten im Voraus gründlich informieren, da es Einschränkungen bei der Aufenthaltsdauer gibt. Brasilien verlangt bei der Einreise keinen Impfnachweis. Im eigenen Interesse sollte man sich jedoch vor Reiseantritt ärztlich beraten lassen, u.a. auch über die Gefahren, die für schwangere Frauen von dem Zika-Virus ausgehen. Viele Fragen rund um die persönliche Sicherheit in Brasilien kann das Auswärtige Amt beantworten.