Home>Olympia>

Brasilianische Polizei nimmt erneut Terrorverdächtigen fest

Olympia>

Brasilianische Polizei nimmt erneut Terrorverdächtigen fest

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Terrorverdächtiger in Rio verhaftet

Rund eine Woche vor den Olympischen Spielen nimmt die brasilianische Polizei einen Terrorverdächtigen fest. Der 34-Jährige bekennt sich zum Islamischen Staat.
Brasilianische Soldaten schützen das Olympische Dorf in Rio de Janeiro
Brasilianische Soldaten schützen das Olympische Dorf in Rio de Janeiro
© Getty Images

Eine Woche vor Beginn der Olympischen Spiele (5. bis 21. August) hat die brasilianische Polizei in Rio de Janeiro einen weiteren Mann wegen des Verdachts auf terroristische Aktivitäten festgenommen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Das bestätigten die Behörden am Donnerstagabend. Der Mann habe sich im Internet zur Terrormiliz Islamischer Staat (IS) bekannt, teilte Brasiliens Justizminister Alexandre de Moraes mit.

Bei dem Verdächtigen handelt es sich nach Angaben der Polizei um einen 34 Jahre alten Brasilianer mit libanesischen Wurzeln.

Der Mann, der sich wegen illegalen Waffenbesitzes schon einmal in Polizeigewahrsam befand, sei bereits vor der WM 2014 aufgrund terroristischer Aktivitäten ins Visier der Ermittler geraten. Der Anwalt des Verdächtigen wies die Anschuldigungen zurück.

{ "placeholderType": "MREC" }

Bereits in der Vorwoche waren insgesamt zwölf Personen verhaftet worden, die in den sozialen Medien über Anschläge während der Olympischen Spiele in Rio de Janeiro diskutiert hatten.

Lesen Sie auch

Die Gruppe hatte im Internet zunächst lediglich Sympathien für den IS bekundet, war dann aber mit Kampftraining und versuchtem Waffenkauf aufgefallen.