Home>Olympia>

Olympia: David Storl nur mit Mühe im Kugelstoß-Finale

Olympia>

Olympia: David Storl nur mit Mühe im Kugelstoß-Finale

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Storl zittert sich ins Finale

Nur mit viel Mühe hält David Storl seinen Traum vom Olympischen Gold im Kugelstoßen am Leben. Als Zehnter rettet sich der 26-Jährige ins Finale.
David Storl qüälte sich mit viel Mühe ins Finale der Kugelstoßer
David Storl qüälte sich mit viel Mühe ins Finale der Kugelstoßer
© Getty Images

Der zweimalige Kugelstoß-Weltmeister David Storl  ist bei den Olympischen Spielen in Rio mit einiger Mühe ins Finale eingezogen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der 26-Jährige kam mit seinem besten Versuch auf 20,47 m und blieb unter den zum Erreichen der Medaillenentscheidung in der Nacht zum Freitag (20.30 Uhr OZ/1.30 Uhr MESZ) geforderten 20,65 m.

Als Zehnter erreichte er dennoch das Finale der besten Zwölf. Hätte Storl nur sechs Zentimeter weniger gestoßen, wäre seine Gold-Mission bereits gescheitert gewesen.

"Der Tag fängt scheiße an, es kann nur besser werden. Es war holprig, es sah nicht gut aus, aber es ist auch nur eine Quali gewesen - da zählt das Weiterkommen", sagte Storl: "Ich bin schon um fünf Uhr aufgestanden und war einfach müde, da wiegt die Kugel noch mehr. Die Technik hat nicht gepasst, ich habe meinen Rhythmus nicht gefunden."

{ "placeholderType": "MREC" }

Tobias Dahm schied mit 19,62 m aus. Bester in der Qualifikation war der Amerikaner Ryan Crouser mit 21,59 m vor Hallenweltmeister Tomas Walsh (21,03). Joe Kovacs, Weltmeister und Jahresweltbester, qualifizierte sich mit im zweiten Versuch erzielten 20,73 m ebenfalls direkt.

"Es haben viele gewackelt, nur der Ami hat im ersten Versuch einen rausgehauen", sagte Storl: "Es wird schwer, um Gold zu kämpfen - auch wenn man das erreichen will." Es könne für ihn "heute Abend weit gehen, es kann so sein wie jetzt. Es kommt darauf an, wie ich reinkomme", meinte der Europameister: "Aber dass es so schleppend lief, ärgert mich."

Storl hatte 2012 in London hinter dem Polen Tomasz Majewski, der in Rio ebenfalls im Finale steht, Olympia-Silber geholt. In diesem Jahr war der Sachse nach Verletzungsproblemen nur schwer in Gang gekommen.