Home>Paralympics>

Radsport, Straßenrennen: Steffen Warias holt Gold in Rio de Janeiro

Paralympics>

Radsport, Straßenrennen: Steffen Warias holt Gold in Rio de Janeiro

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Warias sorgt für nächstes Gold

Steffen Warias sorgt im Straßenrennen in Rio de Janeiro für eine weitere Medaille für die Radsportler. Nach Silber in London gelingt ihm nun der große Coup.
2012 London Paralympics - Day 2 - Cycling - Track
2012 London Paralympics - Day 2 - Cycling - Track
© Getty Images

Steffen Warias hat im Straßenrennen Gold gewonnen und bereits für den siebten Erfolg der Radsportler bei den Paralympics in Rio de Janeiro gesorgt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der 31-Jährige, der für den RVC Reute startet, triumphierte auf der 71,1 km langen Strecke am Strand von Barra in 1:49:11 Stunden vor dem Belgier Kris Bosmans und dem Italiener Fabio Anobile.

Warias hatte 2012 in London bereits Silber auf der Straße geholt. Der fünfmalige Paralympicssieger Michael Teuber (München), der das Zeitfahren gewonnen hatte, musste sich diesmal mit 2:58 Minuten Rückstand mit Platz 15 begnügen.

Erich Winkler (Geisenhausen) wurde 19. (6:09).

{ "placeholderType": "MREC" }

"Vor dem Rennen war ich so nervös wie lange nicht mehr. Aber ich habe mit einer Medaille geliebäugelt. Dass es sogar Gold ist, freut mich natürlich riesig", sagte Warias: "Wir waren beim Schlusssprint zu fünft und Vierter oder Fünfter wollte ich auf keinen Fall werden. Aber es ist alles aufgegangen. Ich habe lange gewartet und bin dann aus dem Windschatten gekommen. Das Radsport-Team war ja bisher schon megastark, und ich bin froh, dass ich meinen Anteil dazu leisten konnte."

Lesen Sie auch

Auch Teuber war sehr zufrieden. "Ich habe meine Leistung gebracht. Ich war Erster in meiner Gruppe. Wäre das eine WM, hätte ich jetzt auch Gold", meinte er: "Es ist schade, dass drei Klassen mit unterschiedlichen Handicaps zusammenfahren. Aber ich freue mich sehr für Steffen, wir haben etliche Trainingslager zusammen absolviert und sind Freunde."