Home>Schwimmen>

Schwimm-WM 2015 in Kasan: LIVE im TICKER

Schwimmen>

Schwimm-WM 2015 in Kasan: LIVE im TICKER

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Ticker: Hentke verpasst Medaille

Franziska Hentke verpasst das zweite Edelmetall für die deutschen Beckenschwimmer. Marco Koch zieht als Zweitschnellster ins Finale ein. Die Schwimm-WM im LIVETICKER.
Franziska Hentke
Franziska Hentke
© Getty Images

Zeit der Entscheidung bei der Schwimm-WM in Kasan:

{ "placeholderType": "MREC" }

Es hat nicht gereicht. Nach der zweitschnellsten Zeit im Halbfinale verpasst die Magdeburgerin Franziska Hentke über 200m Schmetterling die erhoffte zweite Medaille im Becken. Nach einem couragierten Beginn kann sie das Tempo auf der Schlussbahn nicht mehr halten und muss sich mit Rang vier begnügen.

Für Medaillenhoffnung Marco Koch geht es über seine Paradestrecke 200m Brust souverän als Zweitschnellster ins Finale. Im Vorlauf am Vormittag hatte Koch die schnellste Zeit hingelegt.

Superstar Ryan Lochte gewinnt mit Gold über die 200m Lagen seine erste Medaille bei der WM.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der LIVETICKER zum Nachlesen.

Lesen Sie auch

+++ 18.24 Uhr: US-Staffel siegt +++

Über 4x200m Freistil holen sich die USA mit WM-Superstar Katie Ledecky die Goldmedaille. vor den Italienerinnen, die Federica Pellegrini am Ende noch in die Medaillen katapultierte. Rang drei holten sich die Chinesinnen. Den Schweden reichte die schnellste Zeit von Sarah Sjöström vornweg am Ende nur zu Rang vier.

+++ 18.09 Uhr: Diener im Pech +++

{ "placeholderType": "MREC" }

Christian Diener verpasst über 200m Rücken in 1:57,17 Minuten als Neunter das Finale am Freitag um nur fünf Hundertstel Sekunden. Der Australier Mitchell Larkin legte die Bestzeit hin.

+++ 17.53 Uhr: Wieder Gold für China +++

Die Chinesin Yuanhui Fu holt über 50m Rücken der Frauen das zweite Gold des Tages für die Chinesen. Die Siegerzeit von 27,11 Sekunden kann sich auch sehen lassen. Xiang Liu komplettiert das chinesische Topergebnis mit Rang drei. Die Brasilianerin Etiene Medeiros gewinnt Silber.

+++ 17.41 Uhr: Koch im Finale +++

Medaillenhoffnung Marco Koch erreicht über 200m Brust nach einer soliden Leistung das Finale am Freitag. Der Deutsche geht mit der Zeit von 2:08, 34 Minuten als Zweitschnellster hinter dem Japaner Yasuhiro Koseki in den Endlauf. Der zweite Deutsche Christian Vom Lehn wird nur 16. und Letzter.

+++ 17.25 Uhr: Hentke wird nur Vierte +++

Am Ende bricht Hentke nach ihrem mutigen Angang völlig ein und wird nur Vierte - zeitgleich mit der Australierin Brianna Throssell. Die Japanerin Natsumi Hoshi siegt dank ihres großartigen Endspurts. Silber geht an die Amerikanerin Cammile Adams vor Yufei Zhang aus China.

SWIM-WORLD
Swimming - 16th FINA World Championships: Day Sixteen
Swimming - 16th FINA World Championships: Day Sixteen
Swimming - 16th FINA World Championships: Day Sixteen
+66
Schwimm-WM - die besten Bilder aus Kasan

+++ 17.24 Uhr: Hentke gut dabei +++

Nach 100m liegt Hentke aussichtsreich auf Rang zwei. Das sieht gut aus.

+++ 17.15 Uhr: Jetzt wird es ernst +++

Das nächste Rennen sind die 200m Schmetterling mit Medaillenhoffnung Franziska Hentke. Größte Konkurrentinnen sind die Japanerin Natsumi Hoshi und Yufei Zhang aus China.

+++ 17.09 Uhr: Ning schockt McEvoy +++

Der Chinese Zetao Ning schnappt dem favorisierten Australier Cameron McEvoy den Titel über die 100m Freistil weg. In einem spannenden Rennen kommt der Chinese am Ende unglaublich auf (47,84s). Bronze holt überraschend der Argentinier Federico Grabich.

+++ 16.57 Uhr: Grimberg verpasst deutschen Rekord +++

Vanessa Grimberg liefert im Halbfinale ein beherztes Rennen ab und scheitert als Siebte ihres Laufes (2:25,36 Minuten) nur um drei Hundertstel am deutschen Rekord. Für das Finale reicht es diesmal als 14. aber noch nicht. Die Leistung ist trotzdem stark. Die schnellste Zeit legte Weltrekordlerin Rikke Möller Pedersen hin.

+++ 16.48 Uhr: Lochte holt Gold +++

Ryan Lochte wird seiner Favoritenstellung gerecht und gewinnt die 200m Lagen. Über drei Bahnen liefert ihm der Brasilianer Thiago Pereira ein spannendes Rennen, verliert aber im Endspurt fast noch Silber an den Chinesen Shun Wang.

Es ist tatsächlich die erste Medaille des bei Großereignissen so hochdekorierten US-Amerikaners. Die Zeit von 1:55,81 Minute ist keine Fabelzeit - sein eigener Weltrekord steht bei 1:54,00 -, aber darauf kam es im Endlauf auch nicht an. Es ist sein 16. WM-Titel.

Lochte ist damit der erste Mann, der sechsmal in Folge auf derselben WM-Strecke aufs Podest schwamm. Über 200m Freistil hatte sich der 31-Jährige hinter Paul Biedermann mit Rang vier begnügen müssen.

+++ 16.42 Uhr: Sjöström locker ins Finale +++

Die Schwedin Sarah Sjöström ist wie erwartet souverän ins Finale über 100m Freistil eingezogen. Die Favoritin legte mit 52,78s die Bestzeit vor den beiden Australierinnen Cate und Bronte Campbell hin. US-Star Missy Franklin qualifizierte sich als Achte gerade noch für den Endlauf am Freitag.

+++ 16.15 Uhr: Es geht los +++

Den Auftakt der Finals-Session bestreiten zunächst die Frauen in den Halbfinals über 100m Freistil. Die deutsche Meisterin Annika Bruhn verpasste den Sprung unter die Top 16. Um 16.42 Uhr geht US-Superstar Ryan Lochte über die 200m Lagen ins Wasser. Franziska Hentkes Finale über 200m Schmetterling ist für 17.20 Uhr angesetzt.

+++ 10.32 Uhr: Staffel qualifiziert sich für Rio +++

Ihr Minimalziel erfüllte auch die Freistilstaffel der Frauen über 4x200 m mit dem zwölften Platz (8:01,48), der dem Quartett mit Alexandra Wenk, Annika Bruhn, Marlene Hüther und Johanna Friedrich den sicheren Olympiastartplatz bescherte. Für das Finale reichte die Leistung jedoch nicht.

+++ 10.02 Uhr: Koch trotzt Magenproblemen +++

Medaillenhoffnung Marco Koch hat bei seinem ersten Auftritt bei der Schwimm-WM in Kasan souverän das Halbfinale erreicht. Der Europameister aus Darmstadt schlug im Vorlauf über 200 m Brust in 2:09,12 Minuten als Erster an.

Das Halbfinale findet am Donnerstagabend statt, einen Tag später geht es im Endlauf um die Medaillen. Der Essener Christian vom Lehn hatte auf Platz 14 (2:10,71) mehr Mühe als erwartet. Koch war mit gesundheitlichen Problemen vom Trainingslager in der Türkei nach Kasan gereist.

Er habe möglicherweise am Flughafen etwas Falsches gegessen und sich in der Nacht von Samstag auf Sonntag übergeben, sagte der Vizeweltmeister von 2013. Am Montag sei es ihm aber schon wieder besser gegangen: "Besser mal was Falsches essen und eine Nacht kotzen als ein Magen-Darm-Virus."

+++ 09.02 Uhr: Bruhn scheitert im Vorlauf +++

Annika Bruhn musste ihrem famosen Auftritt im Bronzerennen mit der gemischten 4x100-m-Lagenstaffel am Mittwochabend Tribut zollen. Die deutsche Meisterin schied im Vorlauf über 100 m Freistil als 33. mit einer schwachen Zeit (55,75) aus.

"Ich war ziemlich kaputt", sagte Bruhn, die als Schlussschwimmerin der Mixed-Lagenstaffel bei der WM-Premiere den dritten Platz gerettet hatte.