vergrößernverkleinern
Nick Kyrgios steht zum zweiten Mal in einem Grand-Slam-Viertelfinale
Nick Kyrgios steht zum zweiten Mal in einem Grand-Slam-Viertelfinale © Getty Images

Melbourne - Nach dem Aus von Lleyton Hewitt ist Nick Kyrgios der neue Liebling der Australier. Schafft der Shootingstar im Viertelfinale gegen Olympiasieger Andy Murray die Überraschung?

Murray gegen Kyrgios: Favorit gegen Außenseiter, Etablierter gegen Shootingstar. Das Viertelfinale der Australian Open JETZT im LIVETICKER:

LIVE-TICKER hier aktualisieren

+++ Murray - Kyrgios 6:3, 7:6, 6:3 +++

Der Brite trifft nun im Halbfinale auf Tomas Berdych.

+++ Spiel beendet: Murray - Kyrgios 6:3, 7:6, 6:3 +++

Unter großem Applaus verlässt Kyrgios den Platz. Er bedankt sich bei den vielen Fans, die ihn die letzten Tage so sehr unterstützt haben.

+++ Murray - Kyrgios 6:3, 7:6, 6:3 +++

Das Spiel ist aus! Murray gewinnt und schließt mit einem brillanten Vorhand-Winner ab!

+++ Murray - Kyrgios 6:3, 7:6, 5:3 - 30:15 +++

Dem Briten fehlen noch zwei Punkte - dann steht er im Halbfinale.

+++ Murray - Kyrgios 6:3, 7:6, 5:3 +++

Das Re-Break! Murray schlägt zurück - und serviert nun zum Match-Gewinn!

+++ Murray - Kyrgios 6:3, 7:6, 4:3 +++

Und so schnell kann's gehen. Murray muss über Eistand gehen und leistet sich dann zwei leichte Fehler. Kyrgios gelingt sein erstes Break in dieser Partie. Der dritte Satz ist wieder offen.

+++ Murray - Kyrgios 6:3, 7:6, 4:2 - 30:30 +++

Murray mit einem klasse Volley-Stopp. Er wirkt ziemlich gefestigt und wird dieses Match wohl gewinnen, sollte nichts Außergewöhnliches mehr passieren.

+++ Murray - Kyrgios 6:3, 7:6, 4:2 +++

Ein fantastischer Ballwechsel beendet das sechste Spiel im dritten Satz! Murray gelingt das Break - steht nun kurz vor dem Einzug ins Halbfinale, wo Nadal-Bezwinger Berdych wartet.

+++ Murray - Kyrgios 6:3, 7:6, 3:2 - Einstand +++

Kyrgios schlägt eine Rückhand ins Netz - und muss nun zittern...

+++ Murray - Kyrgios 6:3, 7:6, 3:2 +++

Murray macht vier Punkte in Folge, geht wieder in Führung.

+++ Murray - Kyrgios 6:3, 7:6, 2:2 - 0:30 +++

Kyrgios schnuppert am Break...

+++ Murray - Kyrgios 6:3, 7:6, 2:2 +++

Kyrgios gibt sich nicht geschlagen. Zwei hervorragende Vorhand-Winner und ein Ass. Er gleicht aus.

+++ Murray - Kyrgios 6:3, 7:6, 2:1 +++

Der dritte Satz bleibt in Reih' und Glied. Murray bringt seinen Aufschlag durch, führt 2:1.

+++ Murray - Kyrgios 6:3, 7:6, 1:1 +++

Souverän! Kyrgios gleich aus.

+++ Murray - Kyrgios 6:3, 7:6, 1:0 +++

Der Murray-Motor läuft weiter! Mit Hilfe seiner starken ersten Aufschläge gewinnt er das erste Spiel im dritten (und letzten?) Satz.

+++ Zweiter Satz beendet: Murray - Kyrgios 6:3, 7:6 +++

Für Kyrgios wird es jetzt natürlich unheimlich schwer! Murray machte bislang den etwas frischeren Eindruck und hat jetzt alle Trümpfe in seiner Hand.

2015 Australian Open - Day 9
Will in Melbourne triumphieren: Andy Murray © Getty Images

+++ Murray - Kyrgios 6:3, 7:6 +++

Murray holt sich den zweiten Satz - wiederum mit einem klasse Loop! Er ballt die Faust - und ist nun klar auf der Siegerstraße!

+++ Murray - Kyrgios 6:3, 6:6 - 5:4 +++

Was für ein Loop von Murray - großes Tennis! Er nimmt Kyrgios beide Aufschläge ab und steht nun vor dem Gewinn des zweiten Satzes.

+++ Murray - Kyrgios 6:3, 6:6 - 3:4 +++

Das Publikum ist nun voll da! Lautstarke Unterstützung für ihren Landsmann - der nun 4:3 führt!

+++ Murray - Kyrgios 6:3, 6:6 - 2:3 +++

Der Außenseiter geht in Führung - bringt beide Aufschläge durch.

+++ Murray - Kyrgios 6:3, 6:6 - 2:1 +++

Nachdem Kyrgios seinen Aufschlag abgibt, gelingt ihm zumindest bei Murrays zweitem Service der Punktgewinn.

+++ Murray - Kyrgios 6:3, 6:6 +++

Das gelint dem Briten auch! Die Entscheidung im zweiten Durchgang fällt also im Tiebreak. Kyrgios beginnt.

+++ Murray - Kyrgios 6:3, 5:6 +++

Murray kann sich in diesem zweiten Satz mit seinem Aufschlag nur noch in die Tiebreak retten. Kyrgios wurde in den letzten Minuten immer stärker. Langsam scheint sein Selbstbewusstsein zurückzukehren.

+++ Murray - Kyrgios 6:3, 5:6 +++

Der 19-Jährige kämpft und geht zum Ende des zweiten Satzes in Führung - mit einem Zauber-Stopp!

+++ Murray - Kyrgios 6:3, 5:5 +++

Zweimal kann Kyrgios den Aufschlag nicht retournieren, zweimal landet der Ball im Netz. 5:5. Der Satz geht in die "Verlängerung".

+++ Murray - Kyrgios 6:3, 4:5 +++

Es steht 5:4 für Kyrgios, der nun etwas mehr Sicherheit in sein Spiel bringen konnte. Er rückt nun häufiger ans Netz vor, gewinnt dadurch einige Punkte.

+++ Murray - Kyrgios 6:3, 4:4 +++

Das gelingt ihm jedoch vorerst nicht. Murray ganz souverän, 4:4.

+++ Murray - Kyrgios 6:3, 3:4 +++

Gutes Spiel vom Australier! Der zweite Satz geht nun langsam in die entscheidende Phase. Kyrgios müsste nun das Break gelingen, um wieder richtig ins Spiel zurückzukehren.

+++ Murray - Kyrgios 6:3, 3:3 +++

Genau eine Stunde gespielt. Murray überzeugt mit seiner Quote beim ersten Aufschlag, gerät dadurch kaum unter Druck.

+++ Murray - Kyrgios 6:3, 2:3 +++

Geschlagen gibt sich der Shootingstar hier keinesfalls. Dennoch: Murrays Spiel von der Grundlinie ist druckvoller, Kyrgios kann nur selten den Ballwechsel dominieren.

+++ Murray - Kyrgios 6:3, 2:2 +++

Murray zieht nach. 2:2.

+++ Murray - Kyrgios 6:3, 1:2 - 40:30 +++

Der Frust von Kyrgios ist spürbar! Der Schläger fliegt nun schon zum zweiten Mal...

+++ Murray - Kyrgios 6:3, 1:2 +++

Übrigens: Heute vor 14 Jahren gewann Boris Becker das erste Mal die Australian Open. Er besiegte damals Ivan Lendl. Nun steht er wieder im Halbfinale - als Trainer von Novak Djokovic.

+++ Murray - Kyrgios 6:3, 1:2 +++

Der 19-Jährige wehrt einen Break-Ball ab und kommt zum 2:1 im zweiten Satz.

+++ Murray - Kyrgios 6:3, 1:1 - Einstand +++

Die Fehler reißen nicht ab. Unbedrängt schlägt Kyrgios die Filzkugel ins Netz, muss wieder zittern.

+++ Murray - Kyrgios 6:3, 1:1 +++

Erster richtig spektakulärer Ballwechsel! Kyrgios zieht dabei den Kürzeren. Murray gleicht aus.

2015 Australian Open - Day 9
Neuer Liebling in Melbourne, dem gegen Murray jedoch wenig gelingt: Nick Kyrgios © Getty Images

+++ Murray - Kyrgios 6:3, 0:1 +++

Ordentliche erste Antwort vom Australier. Seine Mimik wirkt jedoch trotzdem wenig kämpferisch.

+++ Erster Satz beendet: Murray - Kyrgios 6:3 +++

Der an Nummer sechs gesetzte Murray geht ohne große Mühe in Führung, was die Sätze angeht. Kyrgios hat große Probleme auf seiner Rückhand-Seite, kann darüber überhaupt keinen Druck entwickeln.

+++ Murray - Kyrgios 6:3 +++

Der Brite gewinnt den ersten Durchgang!

+++ Murray - Kyrgios 5:3 +++

Der Außenseiter wehrt einen Satzball ab - und kann mit viel Mühe verkürzen. Murray hat nun allerdings die Möglichkeit, mit seinem eigenen Aufschlag den ersten Satz für sich zu entscheiden.

+++ Murray - Kyrgios 5:2 - Einstand +++

Kyrgios muss über Einstand gehen - weil seine Fehler sich häufen. Zwei Bälle schlägt er ohne Not (weit) hinter die Grundlinie.

+++ Murray - Kyrgios 5:2 +++

Kyrgios hat derzeit wenig entgegenzusetzen. Ohne Probleme gewinnt der Favorit sein Aufschlagspiel - und steht kurz vor dem Gewinn des ersten Satzes.

+++ Murray - Kyrgios 4:2 +++

Mit einem Ass rettet sich Kyrgios erst in den Einstand. Murray macht Druck - und schafft das erste Break der Partie.

+++ Murray - Kyrgios 3:2 - 30:30 +++

Zwei leichte Fehler von Kyrgios jetzt. Das erste Break liegt in der Luft.

+++ Murray - Kyrgios 3:2 +++

Murray hatte im bisherigen Turnierverlauf ein wenig Probleme, wenn er über seinen zweiten Aufschlag gehen musste. Bislang wird ihm das heute jedoch nicht zum Verhängnis. Die Quote beim ersten Aufschlag stimmt bislang. Er führt wieder.

+++ Murray - Kyrgios 2:2 +++

Kyrgios gleicht aus.

+++ Murray - Kyrgios 2:1 - 0:30 +++

Erster ganz stark herausgespielter Punkt vom Lokalmatador - und erste Sprechchöre im Publikum.

+++ Murray - Kyrgios 2:1 +++

Auch der Brite hat keine Probleme bei seinem Aufschlag. Noch kommen keine langen Ballwechsel zu Stande, zu präzise sind die Aufschläge der Viertelfinalisten bislang.

+++ Murray - Kyrgios 1:1 - 30:0 +++

Die Unterstützung der Fans könnte noch zum Vorteil für Kyrgios werden. Jeder Punkt von ihm wird laut bejubelt.

+++ Murray - Kyrgios 1:1 +++

Ohne Punktverlust bringt der Australier sein erstes Aufschlagspiel durch.

+++ Murray - Kyrgios 1:0 +++

Dank vier starker erster Aufschlägen geht Murray in Führung. 

+++ Murray - Kyrgios 0:0 +++

Es geht los! Murray serviert.

+++ Murray - Kyrgios +++

Der Gewinner der Begegnung trifft im Halbfinale auf Tomas Berdych, der Rafael Nadel überrascht klar bezwang.

+++ Murray - Kyrgios +++

Der Hype um den Lokalmatador ist riesig. Zu seinem Training kamen unzählige Fans, um ihn zu sehen. Sollte er Murray schlagen, wäre der Australier, erst 19 Jahre alt, der erste Teenager seit Roger Federer (Schweiz) im Jahr 2001, der mehr als ein Grand-Slam-Viertelfinale erreicht.  

+++ Murray - Kyrgios +++

Die Spieler stehen im Tunnel bereit, werden gleich den Court betreten.

teilentwitternsammelnE-MailKommentare
Bitte bewerten Sie diesen Artikel