Home>Tennis>Grand Slams>

Tennis, US Open: Julia Görges gewinnt gegen Aleksandra Krunic

Grand Slams>

Tennis, US Open: Julia Görges gewinnt gegen Aleksandra Krunic

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Görges erreicht Achtelfinale

Julia Görges hält die deutsche Fahne bei den US Open weiter hoch. In der 3. Runde kann sie sich gegen eine Serbin auf ihren starken Aufschlag verlassen.
2017 US Open Tennis Championships - Day 1
2017 US Open Tennis Championships - Day 1
© Getty Images

Julia Görges hat ihren New-York-Fluch besiegt und ist erstmals ins Achtelfinale der US Open (täglich im LIVETICKER) eingezogen. Die deutsche Nummer zwei stellte auch beim 6:3, 6:3 gegen Aleksandra Krunic (Serbien) ihre exzellente Form unter Beweis und könnte mit einem weiteren Sieg ihre Viertelfinal-Premiere in einem Grand-Slam-Turnier feiern. 

{ "placeholderType": "MREC" }

"Es ist immer etwas Besonderes, in die zweite Woche eines Grand-Slam-Turniers zu kommen. Aber die Reise ist noch nicht zu Ende", sagte Görges, die vor dem Match mit Blick auf das Event gemeint hatte: "Man darf träumen."

Auch Bundestrainerin Barbara Rittner traut Görges "alles" zu. "Jule ist fit wie nie und strahlt eine unheimliche Ruhe aus, da passt im Moment alles", lobte Rittner die 28-jährige Görges, die in Flushing Meadows die einzig verbliebene deutsche Spielerin ist. Titelverteidigerin Angelique Kerber war bereits zum Auftakt gescheitert (DATENCENTER: Ergebnisse der Damen).

Jetzt gegen Stephens

Auch in die nächste Partie gegen die wiedererstarkte Sloane Stephens (USA) geht die Weltranglisten-33. Görges am Sonntag als Favoritin. "Es ist eine schwierige Aufgabe und eine große Herausforderung. Sloane ist eine der talentiertesten Spielerinnen auf der Tour", erklärte Görges. Im Viertelfinale könnte es dann zum Duell mit der russischen Dopingsünderin Maria Scharapowa kommen. 

{ "placeholderType": "MREC" }

Görges hatte zuvor viermal in einem Major-Achtelfinale gestanden - dreimal bei den Australian Open und einmal bei den French Open. Ausgerechnet das New Yorker Event war bislang ihr schwächstes der vier Grand-Slam-Turniere.

Lesen Sie auch

Auch gegen Krunic konnte sich Görges auf ihren Aufschlag verlassen. Im ersten Satz gab sie bei eigenem Service gerade einmal fünf Punkte ab und schafft im zweiten Durchgang das vorentscheidende Break zum 5:3.

Drei Finalteilnahmen 2017

Besonders in der laufenden Saison wirkt die 28-Jährige, die unter anderem die Finals von Mallorca, Bukarest und Washington erreichte, konstant wie selten zuvor. "Ich habe die Höhen und Tiefen gebraucht. Ich habe jetzt eine andere Gedankenstrukturierung", sagte die ehemalige Nummer 15 der Welt. Beim Turnier in Cincinnati vor zwei Wochen hatte Görges erstmals bei einem hochdotierten Premier-5-Tournament im Viertelfinale gestanden.

Mit der Reife einer gestandenen Weltklassespielerin geht die Norddeutsche inzwischen mit vielen Dingen souveräner um. Ein "gesundes Mindset" nennt sie es. Alles ist positiv behaftet.

{ "placeholderType": "MREC" }

Neben der mentalen Seite kann die Powerspielerin auch ihre physischen Qualitäten in die Waagschale werfen. "Das ist ein enormer Faktor. Das ist einfach eine andere Jule inzwischen", meinte die inzwischen in Regensburg beheimatete Görges.

Großen Anteil an der Entwicklung haben auch ihr Coach Michael Geserer sowie ihr Physio und Fitnesstrainer Florian Zitzelsberger. "Flo ist ein Freak - im positiven Sinne", sagte Görges.