Das Berliner Comeback auf der europäischen Bühne: SPORT1 erwirbt exklusive Medienrechte an den Qualifikationsspielen von Hertha BSC zur UEFA Europa League

• SPORT1 zeigt das Heimspiel von Hertha BSC in der 3. Qualifikationsrunde am Donnerstag, 28. Juli, live im Free-TV, auch mögliches Heimspiel in den Play-offs am 18. oder 25. August wird live auf SPORT1 übertragen
  • Ab 15. September ein Livespiel an jedem Spieltag der UEFA Europa League auf SPORT1

Ismaning, 18. Juli 2016 – SPORT1 startet mit Hertha BSC in die zweite Saison der UEFA Europa League: Die Sport1 GmbH hat von Lagardère Sports die platfformneutralen und exklusiven Medienrechte an den Qualifikationsspielen der Berliner in der UEFA Europa League für Deutschland, Österreich und die Schweiz erworben. Zunächst beinhaltet die Vereinbarung das Heimspiel der Hertha in der 3. Qualifikationsrunde, das am Donnerstag, 28. Juli, stattfindet. Die Anstoßzeit steht noch nicht fest. Sollte der Hauptstadt-Klub diese Runde erfolgreich überstehen, wird auch das Heimspiel am 18. August oder 25. August live im Free-TV auf SPORT1 zu sehen sein. Mit dem Start der Gruppenphase der UEFA Europa League am 15. September zeigt SPORT1 dann wie gewohnt ein Livespiel pro Spieltag am Donnerstagabend.

Herthas Rückkehr auf das internationale Parkett, Duell mit Zorniger möglich Hertha BSC feiert nach siebenjähriger Abstinenz sein lang ersehntes Europapokal-Comeback. In der Saison 2009/10 musste sich die „alte Dame“ mit Spielern wie Lukas Piszczek, Arne Friedrich und Raffael im Sechzehntelfinale der UEFA Europa League Benfica Lissabon geschlagen geben. Auch der heutige Trainer Pàl Dàrdai stand damals im Berliner Kader. Diesmal steigt der Tabellensiebte der abgelaufenen Bundesligasaison als gesetztes Team in der 3. Qualifikationsrunde in die UEFA Europa League ein. Nach der Auslosung am vergangenen Freitag winkt den Hauptstädtern dort ein Duell mit Ex-Bundesligatrainer Alexander Zorniger. Der Coach des dänischen Klubs Bröndby Kopenhagen hat das Hinspiel der zweiten Qualifikationsrunde bei Hibernian Edinburgh mit 1:0 gewonnen. Das Rückspiel steigt am kommenden Donnerstag. Die Hertha bestreitet in jedem Fall das Hinspiel der 3. Qualifikationsrunde zu Hause im Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark. SPORT1 überträgt die Partie am Donnerstag, 28. Juli, live im Free-TV. Mit den anschließenden Play-offs muss Berlin eine weitere K.o.-Runde überstehen, um sich für die Gruppenphase zu qualifizieren. Hierfür qualifiziert sind bereits die weiteren deutschen Vertreter FC Schalke 04 und FSV Mainz 05.

Start der Gruppenphase am 15. September: So berichtet SPORT1 im TV über die UEFA Europa League: Ab dem 1. Spieltag der Gruppenphase der UEFA Europa League am Donnerstag, 15. September, stimmt SPORT1 die Zuschauer bereits in „Bundesliga Aktuell“ ab 18:30 Uhr auf den langen Europapokal-Abend ein, bevor ab 19:00 Uhr in „UEFA Europa League – Der Countdown“ im Studio in Ismaning Vorberichte und Interviews auf dem Programm stehen. Ab 21:00 Uhr folgt die Live-Übertragung der jeweiligen Partie. Abgerundet wird die umfangreiche Berichterstattung anschließend von 23:00 Uhr bis 01:00 Uhr mit „UEFA Europa League – Die Highlights“. Hier stehen neben der Analyse des Livespiels mit Stimmen der Protagonisten und Experten die Zusammenfassungen der wichtigsten Partien des Spieltags im Fokus. (Programmablauf, falls Spielbeginn 21:05 Uhr – Programmablauf bei Spielbeginn 19:00 Uhr ggf. abweichend).

Crossmedial auf allen Plattformen: Die UEFA Europa League auf SPORT1 Deutschlands führende 360°-Multimedia-Sportplattform wird auch in dieser UEFA Europa League Saison jeweils ein Spiel pro Spieltag live im Free-TV auf SPORT1 sowie auf SPORT1.de im Online- und Mobile-Livestream zeigen und auch in seinem digitalen Sportradio SPORT1.fm übertragen – insgesamt 15 Partien pro Saison. Darüber hinaus beinhaltet die Kooperation mit der UEFA auch Highlight-Rechte an allen Spielen der UEFA Europa League zur Nutzung im TV, Online und auf mobilen Endgeräten.

Pressemitteilung zum PDF-Download

Michael Röhrig l Martin Rösch