Home>US-Sport>NBA>

Mark Cuban, Besitzer der Dallas Mavericks, will die Dreipunkte-Linie verschieben

NBA>

Mark Cuban, Besitzer der Dallas Mavericks, will die Dreipunkte-Linie verschieben

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Cuban will Dreierlinie verschieben

Der Boss von Dirk Nowitzki will die Dreipunkte-Linie weiter weg vom Korb entfernen, damit Treffer eine größere Belohnung werden - und er sieht noch einen Vorteil.
Mark Cuban ist Besitzer der Dallas Mavericks
Mark Cuban ist Besitzer der Dallas Mavericks
© Getty Images

Mark Cuban, Besitzer des Nowitzki-Klubs Dallas Mavericks, hat sich für eine Verschiebung der Dreipunkte-Linie ausgesprochen. "Es ist mittlerweile zu nah", sagte der 57 Jahre alte Milliardär: "Ich denke, es gäbe dann nicht weniger Würfe, aber das Können würde mehr belohnt, und mehr Raum auf dem Feld würde frei."

{ "placeholderType": "MREC" }

Sechs bis sieben Zoll (15,24 bis 17,78 cm) würde Cuban die Linie nach hinten versetzen. Momentan verläuft sie in der NBA in 7,24 m Entfernung zum Korb, im Bereich der Spielfeld-Ecken sind es 6,70 m.

In dieser Saison fallen in der besten Liga der Welt mehr Dreier als jemals zuvor. Der Rekord liegt bei 55.137 Dreiern in einer Spielzeit, in dieser Saison könnten es laut einer ESPN-Hochrechnung etwa 58.500 werden.