Home>US-Sport>NBA>

NBA All Star Game: Skills Challenge mit Anthony Davis LIVE auf SPORT1 US

NBA>

NBA All Star Game: Skills Challenge mit Anthony Davis LIVE auf SPORT1 US

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Was Davis von Nowitzki lernte

NBA-Superstar Anthony Davis ist der Prototyp des neuen Big Man und verrät SPORT1, was er an Dirk Nowitzki schätzt und macht eine selbstbewusste Ansage.
Davis Nowitzki.jpg
© Getty Images
von Andreas Pfeffer

Anthony Davis gehört zu den Megastars in der NBA und führt die Revolution der neuen Big Man an, die nicht nur am Korb agieren, sondern das Spiel als Allzweckwaffe in vielen Aspekten beeinflussen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Auch in dieser Saison weist Davis bei den New Orleans Pelicans starke Zahlen auf. 27,9 Punkte und 12 Rebounds - in beiden Kategorien liegt der 24-Jährige in den Top Ten.

Am Wochenende steht für den Big Man ein besonderes Highlight an. Der Nummer-1-Pick des Drafts von 2012 steht vor seinem vierten All Star-Game (Montag ab 2 Uhr LIVE im TV auf SPORT1 US und bei DAZN) und fiebert seinem zweiten Auftritt beim jährlichen Treffen der Superstars vor heimischem Publikum entgegen.

Bereits 2014 machte der NBA-Zirkus für das All-Star Weekend in New Orleans Station.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Dieses Mal wird es aber sicher etwas verrückter und ich freue mich schon sehr darauf. Es wird mit Sicherheit sehr speziell und emotional für mich, vor meinem Heim-Publikum, meiner Familie und meinen Freunden spielen zu können", sagte Davis in einer internationalen Telefonkonferenz, an der auch SPORT1 teilnahm.

Lesen Sie auch

Bewunderung für Nowitzki

Als großer Forward mit starkem Wurf nimmt sich Davis natürlich auch Dirk Nowitzki (2,13 Meter) zum Vorbild. Über den deutschen Superstar der Dallas Mavericks sprach Davis auf Nachfrage von SPORT1 voller Bewunderung.

"Ich habe früher einige Clips von ihm angeschaut und es immer bewundert, wie er sich den nötigen Raum verschaffen kann, um einen sauberen Wurf loszuwerden. Er nutzt seinen Körper sehr gut und ich habe mir einige seiner Würfe abgeschaut und versucht, sie in meinem Spiel anzuwenden", sagte Davis, der Nowitzki in Sachen Athletik um Einiges voraus ist.

NBA All-Star Game 2016
Toronto Raptors v Golden State Warriors
Cleveland Cavaliers v Philadelphia 76ers
+24
Kader des All-Star Games der NBA

Bei allen Qualitäten macht Davis ein großes Manko zu schaffen: Die "Unibrow" spielt in einem Team, das seit seinem Dasein Jahr für Jahr die Playoffs in der starken Western Conference verfehlte.

{ "placeholderType": "MREC" }

Auch in diesem Jahr sieht es danach aus: Die Pelicans liegen mit 22 Siegen bei 34 Niederlagen nur auf Platz zwölf, drei Siege hinter den derzeit achtplatzierten Denver Nuggets.

Davis selbstbewusst: "Keiner ist besser als ich"

Davis' Selbstvertrauen tut das aber keinen Abbruch. 

Auf die Frage, wer der beste junge Big Man in der NBA ist, antwortete der Mann mit den zusammengewachsenen Augenbrauen forsch: "Keiner ist besser als ich. Aber viele junge große Spieler sind im Kommen: DeMarcus Cousins, Karl-Anthony Towns oder Kristaps Porzingis. Alle können Dinge, die Big Men früher nicht konnten: Werfen, Dribbeln, den Spielgestalter geben."

Für das All Star-Game in der Nacht auf Montag hat der Olympiasieger von 2012 ein konkretes Ziel: "Ich will raus gehen, aggressiv spielen, mein Spiel durchziehen, dominieren und MVP werden, wenn das Spiel schon in New Orleans stattfindet."