Home>US-Sport>NFL>

Tablet-Panne mitverantwortlich für Niederlage der New England Patriots?

NFL>

Tablet-Panne mitverantwortlich für Niederlage der New England Patriots?

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Daten-Blackout beim K.o. der Patriots

Im AFC-Finale hat New England mit kuriosen Problemen zu kämpfen: Die Tablets streiken - Microsoft verteidigt sich. Coach Bill Belichick greift auf Alternativen zurück.
Bill Belichick mit einem Tablet
Bill Belichick mit einem Tablet
© Getty Images

Wenn Computer nicht funktionieren, ist das ärgerlich und nervenaufreibend. Was aber, wenn die Technik während des wichtigsten Spiels der Saison streikt, wie es den New England Patriots widerfuhr? Mitten im AFC-Finale, als sie den Denver Broncos mit 18:20 unterlagen?

{ "placeholderType": "MREC" }

Bill Belichick und sein Team hatten während der dramatischen Partie damit zu kämpfen, dass sich die Tablets zur Spielüberwachung aufgehängt hatten.

Ein bekanntes Problem

"Das ist ein alltägliches Problem. (...) Es gibt wirklich nichts, was man dagegen tun kann", sagte der Cheftrainer der Patriots via MassLive.

Es sei nicht zum ersten Mal passiert, dass die von Microsoft zur Verfügung gestellte Software nicht funktioniert hätte. "Wir hatten das Problem zu Hause und auswärts. Auch andere Teams hatten dieses Problem."

{ "placeholderType": "MREC" }
AFC Championship - New England Patriots v Denver Broncos: Peyton Manning und Tom Brady
AFC Championship - New England Patriots v Denver Broncos
AFC Championship - New England Patriots v Denver Broncos
AFC Championship - New England Patriots v Denver Broncos
+38
NFL-Bilder: Mit Dab-Jubel ins große Finale

Kurios: Die Computer der Broncos funktionierten während des Duells zwischen den Superstars Peyton Manning und Tom Brady einwandfrei.

Lesen Sie auch

Belichick versicherte jedoch, dass die Komplikation "keine Auswirkungen auf den Ausgang des Spiels hatte - in keinster Weise."

Microsoft verweist auf Netzwerkfehler

Denn das Trainerteam weiß sich in derartigen Situationen zu helfen. Hin und wieder steigt es auf die alte Methode um, Fotos zu knipsen und diese zur Unterstützung bei der Spielanalyse auszudrucken.

Beim Hersteller der Programme schob man die Schuld weiter, als man auf die Mängel hingewiesen wurde. Der Ausfall der Technik sei auf das Netzwerk zurückzuführen, nicht auf die Tablets, teilte Microsoft mit.

{ "placeholderType": "MREC" }

Mehr als fünf Minuten streikten die Computer der Patriots in der ersten Hälfte - und die Broncos legten währenddessen ihren zweiten Touchdown zum 13:6 hin.

Wenn du hier klickst, siehst du Twitter-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von Twitter dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN

Punkte, die letztlich den Unterschied machten. Und den Daten-Blackout zu einem Ärgernis, das Belichick wahrscheinlich mehr Nerven kostete als er zugeben mochte.