Home>Wintersport>

Eiskunstlauf: Carolina Kostner rückwirkend bis Jahresende gesperrt

Wintersport>

Eiskunstlauf: Carolina Kostner rückwirkend bis Jahresende gesperrt

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Eiskunstläuferin Kostner gesperrt

Carolina Kostner
Carolina Kostner
© Getty Images

Der Internationale Sportgerichtshof CAS hat die italienische Eiskunstläuferin Carolina Kostner zu 21 Monaten Sperre verurteilt. Das gab der CAS am Montag bekannt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der Beginn der Sperre ist allerdings auf den 1. April 2014 rückdatiert, sodass Kostner bereits Anfang 2016 aufs Eis zurückkehren kann.

Der CAS beendete damit den Streit zwischen der Weltmeisterin von 2012 und dem Olympischen Komitee Italiens CONI.  

Kostner (28) war ursprünglich vom Anti-Doping-Gericht des CONI zu einer 16-monatigen Sperre bis zum 16. Mai 2016 verurteilt worden. Ihr wurde vorgeworfen, vom Doping ihres Ex-Freundes, dem Geher-Olympiasieger Alex Schwazer, gewusst zu haben. Kostner hatte dies stets bestritten.

{ "placeholderType": "MREC" }

Kostner beantragte daraufhin beim CAS in Lausanne die Aufhebung ihrer Sperre und eine Erklärung, wonach sie gegen keine Anti-Doping-Regeln verstoßen habe. Das CONI forderte eine zweijährige Sperre.