Home>Wintersport>

Wintersport kompakt: Alle Ergebnisse des Tages im Überblick

Wintersport>

Wintersport kompakt: Alle Ergebnisse des Tages im Überblick

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Kompakt: Rießle verfehlt zweiten Sieg knapp

Die deutsche Shorttrack-Hoffnung gelingt über 500 Meter im japanischen Nagoya Historisches. Arnd Peiffer wird auch in der Verfolgung Zweiter. Die Skispringer ziehen erneut auf die kleine Schanze um. Wintersport kompakt.
FIS Nordic World Cup - Men's Nordic Combined Team Event
FIS Nordic World Cup - Men's Nordic Combined Team Event
© Getty Images

SPORT1 fasst die Ereignisse des Tages zusammen:

{ "placeholderType": "MREC" }

+++ Svindal verzichtet auf Riesenslalom +++

Der erkrankte norwegische Ski-Rennläufer Aksel Lund Svindal hat kurzfristig auf den Weltcup-Riesenslalom in Beaver Creek im US-Bundesstaat Colorado verzichtet. Der Abfahrtssieger vom Freitag klagte nach Magenproblemen über Fieber und entschloss sich nach der Besichtigung, nicht anzutreten.

+++ Skispringen: Freund bei Gangnes-Sieg Fünfter +++

Skisprung-Weltmeister Severin Freund hat in Lillehammer einen erneuten Podestplatz knapp verpasst. Der 27-Jährige aus Rastbüchl musste sich einen Tag nach seinem 19. Weltcup-Sieg mit Rang fünf begnügen, behielt aber das Gelbe Trikot. Den ersten Sieg seiner Karriere holte Kenneth Gangnes (Norwegen) vor Peter Prevc (Slowenien) und Johann Andre Forfang (Norwegen).

Richard Freitag (Aue) und Andreas Wellinger (Ruhpolding) rundeten auf den Plätzen sechs und sieben das gute deutsche Ergebnis ab, auch Andreas Wank (Hinterzarten/10.) überzeugte auf der kleinen Lysgårds-Schanze.

{ "placeholderType": "MREC" }

Freund lag nach einem Sprung auf 94,0 m nach dem ersten Durchgang nur auf dem zehnten Rang, kletterte mit einem starken Satz auf 99,5 m aber noch nach vorne. Mit 269,1 Punkten fehlten 3,4 Zähler zum Podest.

Lesen Sie auch

+++ Nordische Kombination: Rießle verpasst zweiten Sieg knapp +++

Kombinierer Fabian Rießle hat seinen zweiten Sieg binnen 24 Stunden um eine Sekunde verpasst, die Führung im Gesamtweltcup aber erfolgreich verteidigt. Einen Tag nach seinem ersten Karriere-Erfolg lief der 24-Jährige aus Breitnau in Lillehammer am Sonntag auf Platz zwei hinter dem Norweger Magnus Krog. Olympiasieger Eric Frenzel (Oberwiesenthal) zeigte als Fünfter ansteigende Form. 

Rießle, der mit 43 Sekunden Rückstand als Zehnter nach dem Springen gestartet war, zeigte erneut eine ganz starke Laufleistung, lediglich Team-Olympiasieger Krog war im Finale zu stark und lag im Finish knapp vorne. Dritter wurde der Österreicher Lukas Klapfer (+1,9). 

Hinter Frenzel (+17,1), am Vortag nur 22., schaffte es auch Routinier Björn Kircheisen (Johanngeorgenstadt) als Achter unter die besten Zehn. Weltmeister Johannes Rydzek (Oberstdorf) lief nach schwachem Springen noch auf Platz elf vor.

{ "placeholderType": "MREC" }

+++ Eisschnelllauf: Deutsche Frauen schwach über 1500 Meter +++

Die deutschen Eisschnellläuferinnen Roxanne Dufter und Gabriele Hirschbichler sind bei ihrem Heimspiel erneut nur hinterhergelaufen. Über 1500 m reichte es für Dufter auf ihrer Hausbahn im oberbayerischen Inzell in 1:59,32 Minuten nur zum 17. Rang. Noch enttäuschender verlief das Rennen für Teamkollegin Hirschbichler, die in 2:02,62 Minuten nur den 20. und letzten Platz der A-Gruppe belegte.

Der Sieg ging an Weltmeisterin Brittany Bowe (1:54,68), die wie bereits am Samstag über 1000 m ihre US-Teamkameradin Heather Richardson-Bergsma (1:54,94) auf den zweiten Platz verwies. Dritte wurde die Olympiavierte Marrit Leenstra aus den Niederlanden (1:55,79).

+++ Biathlon: Hildebrand verpasst ersten Weltcup-Sieg knapp +++

Staffel-Weltmeisterin Franziska Hildebrand (Clausthal-Zellerfeld) hat den ersten Weltcup-Sieg ihrer Karriere um 3,3 Sekunden verpasst. In der Verfolgung über 10 km blieb die 28-Jährige zwar ohne Fehlschuss und ging als Erste auf die Schlussrunde. Auf dieser gingen ihr allerdings die Kräfte aus - am Ende stand Rang drei zu Buche.

Den Sieg sicherte sich nach zwei Schießfehlern die Finnin Kaisa Mäkäräinen vor der Italienerin Dorothea Wierer (1/+1,9 Sekunden zurück).

+++ Eisschnelllauf: Nächste Enttäuschung für Ihle +++

Die Formkrise von Eissprinter Nico Ihle spitzt sich weiter zu. Zum Abschluss des Heim-Weltcups im oberbayerischen Inzell zeigte der 30-Jährige aus Chemnitz erneut einen technisch fehlerhaften 500-m-Lauf und belegte in 35,85 Sekunden nur den 15. Platz in der B-Gruppe. Damit wird Ihle beim kommenden Weltcup in Heerenveen/Niederlande nicht in der A-Gruppe starten, die Teilnahme an der Einzelstrecken-WM in Kolomna/Russland ist nur noch theoretisch zu schaffen.

+++ Bob: Friedrich siegt auch im Vierer +++

Bob-Weltmeister Francesco Friedrich (Oberbärenburg) hat den nächsten deutschen Dreifacherfolg im Vierer angeführt und bleibt in der jungen Weltcup-Saison das Maß der Dinge. Der 25-Jährige setzte sich im großen Schlitten in Winterberg vor Vierer-Weltmeister Maximilian Arndt (Oberhof) und Nico Walther (Oberbärenburg) durch.

Schon am Samstag hatte Friedrich das Zweier-Rennen gewonnen, wie beim Weltcup-Auftakt vor einer Woche in Altenberg gelang Friedrich damit der Doppelsieg.

+++ Langlauf: Norwegische-Dominanz bei der Männer-Staffel +++

Bei der Männer-Staffel üner 4x7,5 km herrschte totale norwegische Dominanz: Norwegen I mit den Topstars Petter Northug und Martin Johnsrud Sundby siegte mit 2,8 Sekunden Vorsprung vor Norwegen III mit Teamsprint-Weltmeister Finn Hagen Krogh und Norwegen II mit den Staffel-Weltmeistern Didrik Toenseth und Anders Gloeersen (+14,8).

Die deutschen Männer mit Schlussläufer Tim Tscharnke landeten noch hinter Norwegen IV (9.) auf Platz zehn (+57,5).

+++ Biathletin Dahlmeier gewinnt Langlauf-Rennen +++

Auf den Weltcup-Auftakt in Östersund am Wochenende hatte Biathlon-Weltmeisterin Laura Dahlmeier nach mehreren grippalen Infekte noch verzichtet, die Laufform ist bei der 22 Jahre alten Partenkirchenerin aber bereits wieder da: Dahlmeier gewann am Sonntag beim FIS-Langlauf in Seefeld/Tirol das 5-km-Freistilrennen.

Dahlmeier, die im März in Kontiolahti WM-Gold mit der deutschen Staffel geholt hatte, setzte sich in Seefeld souverän vor den deutschen Langlauf-Spezialistinnen Elisabeth Schicho (Schliersee) und Lucia Anger (Oberstdorf) durch.

+++ Biathlon: Peiffer auch in der Verfolgung Zweiter +++

Staffel-Weltmeister Arnd Peiffer (Clausthal-Zellerfeld) hat mit der zweiten Podestplatzierung am Wochenende seine starke Frühform untermauert. Beim Weltcup-Auftakt der Biathleten in Östersund/Schweden lief der 28-Jährige im Verfolgungsrennen über 12,5 km nach einem Schießfehler wie am Vortag im Sprint auf den zweiten Platz.

Seinen zweiten Saisonsieg sicherte sich trotz dreier Schießfehler souverän Gesamtweltcupsieger Martin Fourcade (Frankreich). Der Dominator der vergangenen Jahre überquerte 35,1 Sekunden vor Peiffer die Ziellinie, Rang drei ging an den Franzosen Quentin Fillon Maillet (2/+55,2).

Eine starke Leistung zeigte erneut Benedikt Doll (Breitnau/3). Der Sprint-Fünfte wurde Sechster, zudem kletterte Andreas Birnbacher (Schleching/1) nach Platz 47 im Sprint auf den 18. Platz. Doppel-Weltmeister Erik Lesser (Frankenhain/2) erreichte den 27. Rang, Daniel Böhm (Buntenbock/3) wurde 32.

+++ Langlauf: Frauen-Staffel nur auf Platz sechs +++

Die deutschen Skilangläuferinnen sind beim ersten von nur zwei Staffelrennen der Weltcup-Saison 2015/16 deutlich am Podest vorbeigelaufen. In Lillehammer reichte es nur zu Platz sechs für die Olympiadritten um Nicole Fessel, die am Samstag beim Skiathlon als Vierte in die Weltspitze gestürmt war.

Den Sieg beim Heimspiel über 4x5 km sicherte sich Norwegen um die überragende Therese Johaug mit gewaltigen 1:59,0 Minuten Vorsprung vor Finnland und den USA (+2,07,1). Die DSV-Staffel mit Schlussläuferin Fessel hatte 2:44,7 Minuten Rückstand.

Startläuferin Sandra Ringwald (Schonach) kassierte bereits 38,9 Sekunden Rückstand, Stefanie Böhler (Ibach) und Monique Siegel (Oberwiesenthal) verloren weiter an Boden, ehe die derzeit ganz starke Fessel noch zwei Plätze gut machte.

+++ Nordische Kombination: Frenzel und Rießle mit Siegchance +++

Olympiasieger Eric Frenzel und Fabian Rießle kämpfen beim Kombinations-Weltcup in Lillehammer um den Sieg, Weltmeister Johannes Rydzek hat hingegen kaum noch eine Chance auf eine Top-Platzierung.

Frenzel belegte beim Springen des zweiten Wettkampfes mit 96 m Platz sechs und geht mit 22 Sekunden Rückstand auf den führenden Österreicher Mario Seidl (101,0) in den abschließenden 10-km-Langlauf. Team-Weltmeister Rießle, der am Samstag im ersten Saisonwettkampf überlegen den ersten Weltcup-Sieg seiner Karriere gefeiert hatte, kam mit 92,5 m auf Platz zehn.

Angesichts seiner grandiosen Laufform sind seine 48 Sekunden Rückstand durchaus aufzuholen, zumal sich im Spitzenquintett um Seidl kein Topläufer befindet. Rydzek, am Samstag als 19. ebenso chancenlos wie Frenzel (21.), kam mit einem Sprung auf 92,0 m nur auf Platz 22 und hat 1:09 Minuten Rückstand. Auch der Vortages-Sechste Manuel Faißt (88,5) liegt als 27. (+1:22) weit zurück.

Der achtmalige Vizeweltmeister Björn Kircheisen liegt hingegen mit einem für ihn ausgezeichneten Sprung auf 96,5 m auf Platz 13 (+0:48) als starker Läufer in Lauerstellung.

Ein heißer Sieganwärter in seiner Heimat ist Norwegens Ausnahmeläufer Magnus Krog, der als 15. zeitgleich mit Kircheisen auf die Jagd geht.

Rießle hatte am Samstag auch davon profitiert, dass das Springen des Teamwettbewerbs wegen starker Winde gestrichen und stattdessen ein Einzelwettbewerb ausgetragen wurde. Grundlage für diesen war der provisorische Sprungdurchgang vom Freitag, in dem sich Rießle als Fünfter eine ausgezeichnete Ausgangsposition erarbeitet hatte.

Rydzek und Frenzel gingen nur als 32. bzw. 33. ins Rennen.

Beim Saisonauftakt im finnischen Kuusamo waren beiden Wettkämpfe ausgefallen.

+++ Skispringen: Erneuter Umzug auf kleine Schanze +++

Auch das zweite Weltcup-Skispringen im norwegischen Lillehammer wird am Sonntag ausgetragen. Dies gaben die Organisatoren bekannt. Angesichts der erneut erwarteten schwierigen Windverhältnisse entschied sich die Jury gegen einen Wettbewerb auf der anfälligeren großen Lysgårds-Schanze. Der Wettbewerb wird ohne Qualifikation mit 67 Springern ausgetragen.

Bereits am Samstag war der Wettkampf vom kleineren Bakken ausgetragen, aber dennoch zur Geduldsprobe geworden. Nach dem ersten Durchgang, der mehr als zwei Stunden dauerte, wurde abgebrochen und der führende Severin Freund zum Sieger erklärt. Bereits am vergangenen Wochenende hatte ein Sturm zu einer Absage aller Wettbewerbe im finnischen Kuusamo geführt.

+++ Shorttrack: Seidel fährt auf Rang zwei +++

Die deutsche Shorttrack-Hoffnung Anna Seidel hat im Weltcup für die nächste Sensation gesorgt.

Im japanischen Nagoya belegte die erst 17-Jährige im 500-m-Wettbewerb überraschend den zweiten Platz und sorgte für das bislang beste Weltcup-Ergebnis einer deutschen Shorttrackerin. Auf ihrer schwächeren Distanz musste sich die 1500-m-Spezialistin am Sonntag nur der chinesischen Weltmeisterin Fan Kexin geschlagen geben, von Gold trennten Seidel lediglich sechs Zehntelsekunden.

"Sooooo glücklich! Ich bin so überrascht, dass ich ausgerechnet über 500 m Silber hier in Nagoya gewonnen habe", schrieb Seidel bei Facebook und präsentierte stolz ein Foto ihrer Silbermedaille.

Wenn du hier klickst, siehst du Facebook-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von Facebook dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN

Bereits zuvor hatte Seidel in Japan über ihre Lieblingsdistanz überzeugt und das A-Finale auf einem starken fünften Platz abgeschlossen. Im 1500-m-Gesamtweltcup belegt Seidel nach drei Stationen einen herausragenden dritten Platz, über 500 m ist sie Sechste.

Seidel, als 15-jährige bei den Olympischen Winterspielen 2014 in Sotschi Halbfinalistin über 1500 m, etabliert sich mit ihren starken Leistungen in dieser Saison zunehmend in der Weltspitze.

Schon beim Saison-Auftakt in Montreal Ende Oktober hatte sie mit Platz drei über 1500 m für einen Paukenschlag gesorgt und erstmals das Weltcup-Podium erreicht.

"Anna gehört definitiv zu den Top-Ten. Die anderen bringen ihr Respekt entgegen", sagte Bundestrainer Miroslaw Bojadschijew.