Home>Wintersport>

Wintersport kompakt: Alle Ergebnisse des Tages im Überblick

Wintersport>

Wintersport kompakt: Alle Ergebnisse des Tages im Überblick

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

LIVE: Lesser gewinnt Massenstart

Die deutschen Biathleten brillieren weiter in Ruhpolding. Loch und Hüfner führen in Oberhof deutsche Dreifach-Rodeltriumphe an. Alle Ergebnisse des Tages im Überblick.
Erik Lesser
Erik Lesser
© Getty Images

+++ BIATHLON: Lesser gewinnt Massenstart +++

Erik Lesser hat beim Biathlon-Heimspiel in Ruhpolding den zweiten Weltcupsieg seiner Karriere gefeiert. Der 27 Jahre alte Doppel-Weltmeister präsentierte sich im Massenstart über 15 km in glänzender Verfassung und setzte sich ohne Schießfehler vor Martin Fourcade (Frankreich/1) und Jewgeni Garanitschew (Russland/1) durch. 

{ "placeholderType": "MREC" }

Zuvor hatten Franziska Hildebrand auf Rang zwei und Laura Dahlmeier als Dritte der deutschen Mannschaft die ersten Podiumsplatzierungen der Weltcup-Woche beschert. Zum Abschluss steht am Sonntag (11 Uhr) das Staffelrennen der Frauen auf dem Programm.

+++ BIATHLON: Frauenstaffel ohne Hildebrand +++

Die deutsche Frauenstaffel tritt am Sonntag (11.00 Uhr) zum Abschluss des Biathlon-Weltcups in Ruhpolding etwas überraschend ohne die Gesamtweltcup-Dritte Franziska Hildebrand an.

Dafür starten Vanessa Hinz, Miriam Gössner, Maren Hammerschmidt und Laura Dahlmeier für den Deutschen Skiverband. Das Quartett kämpft nach Platz zwei in Hochfilzen um den ersten Saisonsieg mit der Mannschaft.

{ "placeholderType": "MREC" }

+++ SKISPRINGEN: Kein 4. Durchgang - Prevc ist Weltmeister +++

Starker Wind und eine näherkommende Schneefront verhindert die Ausführung des 4. Durchgangs.

Lesen Sie auch

Peter Prevc kann das nur recht sein. Der Führende nach drei Durchgängen ist dadurch neuer Skiflug-Weltmeister und Nachfolger von Severin Freund, der die Konkurrez als Sechster beendet.

Silber geht an den Norweger Kenneth Gangnes, Bronze an den österreichischen Lokalmatadoren Stefan Kraft.

+++ RODELN: Hüfner schlägt Geisenberger bei WM-Generalprobe +++

Tatjana Hüfner hat ihre lange Durststrecke beendet und den ersten Weltcupsieg seit zwei Jahren gefeiert.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die Olympia-Zweite gewann am Samstag das Rennen auf ihrer Hausbahn in Oberhof mit einem Streckenrekord im ersten Lauf, beim ersten deutschen Heimweltcup des Winters verwies Hüfner Olympiasiegerin Natalie Geisenberger und Europameisterin Dajana Eitberger auf die Plätze zwei und drei.

Zwei Wochen vor der WM am Königssee gelang den deutschen Frauen damit der erste Dreifacherfolg dieser Saison. Kurz zuvor hatten bereits die Männer um Olympiasieger Felix Loch (Berchtesgaden) für ein deutsches Podest gesorgt. Geisenberger, die weiterhin nur einen Saisonsieg vorweisen kann, übernahm durch Rang zwei die Führung in der Gesamtwertung.

+++ SKI ALPIN: Svindal triumphiert in Wengen +++

Speed King Aksel Lund Svindal ist seiner Favoritenstellung bei der Weltcup-Abfahrt in Wengen gerecht geworden und hat die Dominanz der Norweger im alpinen Ski-Weltcup eindrucksvoll untermauert.

Der 33 Jahre alte Olympiasieger (Super-G 2010) setzte sich beim traditionsreichen Rennen am Lauberhorn im Berner Oberland knapp vor dem Österreicher Hannes Reichelt (0,19 Sekunden zurück) durch.

Vorjahressieger Reichelt war der einzige Konkurrent, der Svindal bei dem wegen Nebels mehrmals unterbrochenen Klassiker gefährlich wurde. Dessen Teamkollege Klaus Kröll lag als Dritter bereits 1,52 Sekunden zurück.

Andreas Sander (+2,31 Sekunden) belegte einen guten 13. Rang.

+++ SKICROSS: Bohnacker verpasst knapp den Sieg +++

Daniel Bohnacker hat den zweiten Saisonsieg für die deutschen Skicrosser knapp verpasst.

Der 25-Jährige fuhr beim Weltcup am Watles in Mals/Südtirol souverän ins Finale, musste sich dort aber mit Platz vier begnügen. Damit bleibt es für den Deutschen Skiverband bei dem einen Triumph, den Heidi Zacher kurz vor Weihnachten in Innichen/Italien geholt hatte.

Dabei schien Bohnacker auf dem besten Weg zu seinem zweiten Weltcup-Erfolg zu sein. Im Viertel- und Halbfinale setzte er sich jeweils als Laufbester durch. Doch im Finale gegen drei Franzosen kam er nur als Letzter ins Ziel und verpasste den ersten "Stockerl"-Platz der deutschen Männer in diesem Winter.

Stattdessen holte Olymiasieger Jean-Frederic Chapuis seinen neunten Erfolg im Weltcup. Florian Eigler, der Zweite aus dem deutschen Quintett in der K.o.-Runde, scheiterte als Vierter seines Laufs bereits im Achtelfinale.

+++ LANGLAUF: Eisenlauer sprintet auf Rang sechs +++

Skilangläufer Sebastian Eisenlauer hat seine starke Form unterstrichen und sein bislang bestes Sprint-Ergebnis in einem Weltcup eingestellt.

Am Samstag spurtete der 25-Jährige beim Weltcup im slowenischen Planica auf den starken sechsten Rang. Diesen hatte er bereits am 5. Januar bei der 4. Etappe der Tour de Ski in Oberstdorf erreicht. 

Erneut nicht zu schlagen war der Italiener Federico Pellegrino. Der Führende im Sprint-Weltcup siegte knapp vor dem französischen Trio Baptiste Gros, Richard Jouve und Jay Renaud. Eisenlauer stürmte knapp vier Sekunden nach Pellegrino über die Ziellinie - aufs Podium fehlten ihm knapp zweieinhalb Sekunden.

Die übrigen Starter des Deutschen Skiverbandes liefen dagegen nur hinterher. Während Thomas Hauber und Josef Wenzl die Qualifikation nicht überstanden, schied Alexander Wolz im Viertelfinale aus. Für Wolz reichte es letztlich zum 20. Rang.

+++ BIATHLON: Hildebrand im Massenstart von Ruhpolding auf Platz zwei +++

Biathletin Franziska Hildebrand hat ihren dritten Weltcupsieg nur knapp verpasst, ist im Massenstart von Ruhpolding als Zweite aber erneut auf das Podest gestürmt.

Die 28-Jährige musste sich über 12,5 km nach einem Schießfehler nur der fehlerfreien Gesamtweltcup-Führenden Gabriela Soukalova (Tschechien) geschlagen geben. Laura Dahlmeier (2) schaffte es als Dritte ebenfalls auf das Podest.

Vor 21.000 Zuschauern in der verschneiten Chiemgau Arena hatte Hildebrand nach dem dritten Schießen knapp die zwischenzeitliche Führung übernommen, patzte aber im letzten Stehendschießen und musste Soukalova ziehen lassen. Im Ziel hatte Hildebrand 13,9 Sekunden Rückstand. Dahlmeier landete 24,4 Sekunden hinter Soukalova.

+++ LANGLAUF: Ringwald sprintet auf Rang fünf +++

Skilangläuferin Sandra Ringwald hat im slowenischen Planica ihr bislang bestes Resultat in einem Sprint-Weltcup erreicht.

Die 25-Jährige sprintete am Samstag erstmals in ihrer Karriere ins Finale - dort belegte sie den fünften Rang und verpasste das Podium knapp. Nicht zu schlagen war die ehemalige Junioren-Weltmeisterin Stina Nilsson (Schweden), die vor Astrid Uhrenholdt Jacobsen und Heidi Weng (beide Norwegen) siegte.

Im Halbfinale war für Denise Herrmann (Oberwiesenthal) Endstation gewesen, sie belegte insgesamt den zwölften Rang.

Die übrigen deutschen Starterinnen erlebten dagegen einen enttäuschenden Weltcup. Hanna Kolb (26.) schied nach einem Sturz mit mehreren Beteiligten im Viertelfinale unglücklich aus, auch für Lucia Anger (15.) und Anne Winkler (28.) war dort bereits Schluss.

+++ RODELN: Loch siegt bei deutschem Dreifach-Triumph +++

Die deutschen Rodler haben beim ersten Heim-Weltcup der Saison einen Dreifachsieg eingefahren und damit eine gelungene Generalprobe für die WM am Königssee gefeiert. Olympiasieger Felix Loch holte in Oberhof seinen dritten Sieg in Serie, alles andere als der WM-Triumph des 26-Jährigen auf seiner Heimbahn in zwei Wochen wäre eine Sensation.

Mit einem Bahnrekord im ersten Lauf und fast vier Zehnteln Vorsprung setzte sich der Dominator der vergangenen Jahre vor Routinier Andi Langenhan und Ralf Palik durch. Loch übernahm damit auch erstmals in diesem Winter die Führung im Gesamtweltcup.

Johannes Ludwig vergab bei seinem Heimspiel am Samstag mit einem schwächeren zweiten Lauf die Chance auf das Podest und wurde letztlich Sechster, Toni Gräfe (Ilmenau) belegte beim letzten Weltcup vor der WM den zehnten Platz.

+++ SKI ALPIN: Abfahrt in Wengen auf verkürzter Strecke +++

Die legendäre Lauberhorn-Abfahrt in Wengen kann nur auf verkürzter Strecke gefahren werden.

Weil der Plan, am Samstagmorgen vor dem Rennen (12.30 Uhr) noch ein Training auf kompletter Piste durchzuführen, vom Wetter durchkreuzt wurde, muss wie bei der einzigen Übungsfahrt am Donnerstag vom Kombi-Start gefahren werden.

Die Abfahrt beginnt damit unmittelbar über dem Hundsschopf, die Gleitpassagen zu Beginn entfallen ebenso wie der Russisprung. Die Fahrtzeit dürfte damit knapp unter 1:50 Minuten (statt 2:30) betragen.

Wegen Schneemangels hatten sich die Organisatoren im Berner Oberland/Schweiz bereits Anfang Januar entschieden, den Slalom vom Männlichen auf die Abfahrtsstrecke zu verlegen. Felix Neureuther und Co. starten am Sonntag unterhalb des Silberhornsprungs.

Danach führt die Strecke über das Österreicherloch und das Ziel-S ins Ziel.

+++ SKISPRINGEN: Vogt stürzt und verzichtet auf zweiten Wettbewerb +++

Skisprung-Olympiasiegerin Carina Vogt hat bei einem Sturz im japanischen Sapporo eine Gehirnerschütterung erlitten.

Die Weltmeisterin schlug im ersten Durchgang des Weltcups nach der Landung mit dem Kopf auf dem Hang auf. Wie der Deutsche Skiverband (DSV) mitteilte, wird die 23-Jährige am Sonntag auf den zweiten Wettbewerb verzichten.

Den dritten Sieg im vierten Springen der Saison feierte Sara Takanashi. Die Lokalmatadorin flog nach fünfwöchiger Wettkampfpause auf 97 und 98 Meter und gewann mit 265,6 Punkten klar vor der Slowenien Ema Klinec (241,3) und der Olympia-Zweiten Daniela Iraschko-Stolz aus Österreich (234,5).

Beste Deutsche wurde Katharina Althaus als Sechste. In die Punkte schafften es zudem Juliane Seyfarth, Anna Rupprecht und Svenja Würth auf den Plätzen 14, 19 und 22. Neben Vogt blieb auch Gianina Ernst auf dem 33. Rang ohne Punkte.

Für die 19 Jahre alte Takanashi war es der 33. Sieg im 64. Weltcup-Springen der Geschichte. Im Gesamtweltcup liegt die Überfliegerin mit 380 Punkten nun klar vor Iraschko-Stolz (239) und der Japanerin Yuki Ito (177). Beste Deutsche ist Althaus als Neunte, Vogt fiel auf Rang zwölf zurück.

Am Sonntag steht in Sapporo ein weiteres Weltcup-Springen auf dem Programm.

Wenn du hier klickst, siehst du Twitter-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von Twitter dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN

+++ BOB: Deutsche Siegesserie gerissen +++

Die Siegesserie der deutschen Viererbobs ist in Park City gerissen.

Beim fünften Weltcup des WM-Winters auf der Olympiabahn von 2002 musste sich Weltmeister Maximilian Arndt mit dem zweiten Platz begnügen. Vier Hundertstel fehlten dem 28-Jährigen auf Alexander Kasjanow aus Russland, der seinen ersten Weltcupsieg feierte. Der Schweizer Rico Peter komplettierte als Dritter das Podest.

Bei teilweise starkem Schneefall ging damit erstmals in dieser Saison ein Sieg in der Königsdisziplin nicht an eine deutsche Crew. Zweier-Weltmeister Francesco Friedrich kam nicht über den siebten Platz hinaus, sein Vereinskollege Nico Walther wurde nur Elfter. Arndt verteidigte indes seine Führung im Gesamtweltcup erfolgreich vor Friedrich.

"Mit dem zweiten Platz sind wir auf jeden Fall zufrieden", sagte Bundestrainer Christoph Langen: "Es war sehr starker Schneefall, und am Start herrschten schwierige Bedingungen. Auf den Medaillenrängen ging das dann im zweiten Lauf. Aber Nico Walter hat der Schnee komplett ausgebremst."

Das sechste von acht Saisonrennen im Viererbob findet bereits in der Nacht zum Sonntag deutscher Zeit statt. Am kommenden Wochenende im kanadischen Whistler werden dann zwei Zweierbob-Rennen ausgetragen.

Die deutschen Frauen kämpften indes auch in Park City vergeblich um den ersten Podestplatz des Winters. Vizeweltmeisterin Anja Schneiderheinze (Erfurt) wurde mit Anschieberin Annika Drazek Vierte. Den Sieg sicherte sich die Gesamtführende Kaillie Humphries aus Kanada vor Christina Hengster aus Österreich.

Jamie Greubel Poser aus den USA wurde Dritte, Mariama Jamanka aus Oberhof belegte mit Franziska Bertels den sechsten Platz. Erstmals in diesem Winter war Schneiderheinze mit ihrer stärksten Anschieberin Drazek angetreten, trotz der besten Startzeiten im Feld reichte es jedoch nicht.

Bundestrainer Christoph Langen zeigte sich anschließend "genervt vom Materialnachteil. Bei den Frauen hat sich wieder bestätigt, dass wir ein Problem mit den Schlitten haben", sagte der 53-Jährige: "Wir testen in Deutschland herum und kommen nicht in die Pötte. Das schlägt auch auf das Gemüt der Athletinnen."

Trotz teilweise "blitzsauberer" Fahrten sei die Konkurrenz schneller gewesen.