Home>Wintersport>Biathlon>

Staffel-Weltmeisterin Laura Dahlmeier in Hochfilzen dabei

Biathlon>

Staffel-Weltmeisterin Laura Dahlmeier in Hochfilzen dabei

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Dahlmeier kehrt in Hochfilzen zurück

Laura Dahlmeier wurde letztes Jahr Achte im Gesamtweltcup
Laura Dahlmeier wurde letztes Jahr Achte im Gesamtweltcup
© Getty Images

Staffel-Weltmeisterin Laura Dahlmeier kehrt beim Weltcup in Hochfilzen/Österreich ins Aufgebot der deutschen Biathleten zurück. Vor ihrem ersten Saisonrennen schraubt die 22-Jährige, die zuletzt wegen mehrerer grippaler Infekte pausiert hatte, die Erwartungen aber herunter. "Ich hoffe, die Kraft reicht für zwei gute Rennen", sagte Dahlmeier: "Mittlerweile fühle ich mich wieder recht gut."

{ "placeholderType": "MREC" }

Dahlmeier, die in Hochfilzen den Platz von Karolin Horchler einnimmt, war auch in der vergangenen Saison wegen einer Fußverletzung erst später in den Weltcup eingestiegen. Dennoch landete sie insgesamt achtmal auf dem Podest, in der Endabrechnung stand Rang acht in der Gesamtwertung zu Buche.

Einen ordentlichen Eindruck hinterließ die Vizeweltmeisterin in der Verfolgung am vergangenen Wochenende, als sie in Seefeld bei einem FIS-Rennen der Langläufer überzeugte. "Allerdings war das nur über fünf Kilometer und damit eine recht kurze Belastung", sagte Dahlmeier. Man müsse nun "mal schauen", wie es in Hochfilzen "über eine längere Distanz und mit dem Gewehr auf dem Rücken" ablaufe.

Bei den Männern nahm Bundestrainer Mark Kirchner im Vergleich zum Weltcup-Auftakt in Östersund/Schweden wie erwartet keine Änderungen vor. "Denn wenn ich mir nach dem ersten Weltcup-Wochenende anschaue, dass bereits drei WM-Normen und zwei halbe WM-Qualifikationen erreicht wurden, stimmt mich das sehr positiv", sagte Kirchner.

{ "placeholderType": "MREC" }

In Hochfilzen absolvieren die Biathleten am Freitag ab 11.30 Uhr die Sprints. Es folgen am Samstag (ab 11.30 Uhr) die Verfolger, ehe am Sonntag (ab 11.15 Uhr) die Staffeln anstehen. Das deutsche Aufgebot:

Männer: Simon Schempp, Andreas Birnbacher, Arnd Peiffer, Erik Lesser, Daniel Böhm, Benedikt Doll

Frauen: Miriam Gössner, Franziska Hildebrand, Franziska Preuß, Maren Hammerschmidt, Vanessa Hinz, Laura Dahlmeier