Home>Wintersport>Biathlon>

Biathlon: Frauen-Staffel des DSV in Antholz nur auf Rang zehn

Biathlon>

Biathlon: Frauen-Staffel des DSV in Antholz nur auf Rang zehn

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Gössner patzt - Staffel läuft hinterher

Das DSV-Quartett verpasst in Antholz erstmals in dieser Weltcup-Saison einen Podiumsplatz. Schon der Start von Horchler misslingt, auch Gössner muss in die Strafrunde.
Miriam Gössner enttäuscht bislang im Biathlon-Weltcup
Miriam Gössner enttäuscht bislang im Biathlon-Weltcup
© Getty Images

Die deutschen Frauen müssen erstmals in dieser Weltcup-Saison die Heimreise ohne Podestplatz antreten.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die ersatzgeschwächte DSV-Staffel in der Besetzung Karolin Horchler, Miriam Gössner, Vanessa Hinz und Franziska Hildebrand lief am Sonntag in Antholz nach zwei Strafrunden über 4x6 km nur auf den zehnten Rang.

Zuvor hatte man auch in den Einzelrennen das Podium verpasst.

In Abwesenheit der erkrankten Staffel-Weltmeisterin Laura Dahlmeier und der starken Maren Hammerschmidt war das Quartett des Deutschen Skiverbandes (DSV), das in diesem Winter zwei Mal auf Platz zwei gestürmt war, von Beginn an wegen Schwächen am Schießstand chancenlos.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der Sieg ging an Frankreich vor Tschechien (+17,2 Sekunden) und Russland (+21,1).

"Das ist ein Unding"

Gössner patzte nach einem fehlerfreien ersten Schießen stehend und musste wie in der vergangenen Woche in Ruhpolding in die Strafrunde.

"Es ist leider passiert, ich kann es mir nicht erklären. In der Staffel will man eigentlich alles gut machen", sagte die enttäuschte Gössner in der ARD.

Zuvor hatte das Rennen bereits für Horchler schlecht begonnen. "Das ist ein Unding für mich", sagte die 26-Jährige, die vier Nachladepatronen benötigte und schon mit einer Minute Rückstand an Gössner übergab.

{ "placeholderType": "MREC" }

Für kurze Zeit nährte Hinz an Position drei danach mit ihrem guten Liegendschießen Hoffnungen - die später mit der nächsten Strafrunde endgültig starben.

Für Hildebrand ging es nur noch um Schadensbegrenzung.

Bessere Chancen auf eine Top-Platzierung besitzen ab 14.40 Uhr die deutschen Männer.

Angeführt von Überflieger Simon Schempp will die DSV-Staffel zum ersten Mal in dieser Saison das Podium erobern.