Home>Wintersport>Biathlon>

Biathlon: Benedikt Doll bei Massenstart Zweiter - Peiffer Achter

Biathlon>

Biathlon: Benedikt Doll bei Massenstart Zweiter - Peiffer Achter

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Doll stürmt bei Massenstart auf Podest

Benedikt Doll liefert im kanadischen Canmore eine starke Leistung ab und läuft unter die ersten Drei. Mit Arnd Peiffer landet ein zweiter Deutscher in die Top 10.
Benedikt Doll belegte mit zwei Schießfehlern Rang zwei
Benedikt Doll belegte mit zwei Schießfehlern Rang zwei
© Getty Images

Benedikt Doll ist beim Weltcup im kanadischen Canmore im Massenstart als bester Deutscher auf den zweiten Platz gelaufen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der 25-Jährige leistete sich vier Schießfehler und musste sich im Ziel nach 15 km mit 4,1 Sekunden Rückstand nur dem Italiener Dominik Windisch (4 Fehler) geschlagen geben. Dritter wurde der Franzose Quentin Fillon Maillet (3).

Zwar verpasste Doll den ersten Weltcupsieg seiner Karriere nur knapp, feierte auf 1400 Metern Höhe aber sein bestes Saisonresultat. Auf der letzten Runde konnte er dabei noch zwei Konkurrenten abfangen und kämpfte sich von Position vier noch auf das Treppchen.

"Ich hätte nicht unbedingt gedacht, dass ich noch zwei Leute überholen kann. Wenn einem das gelingt, ist das aber immer eine schöne Situation", sagte Doll, der es zum dritten Mal in seiner Laufbahn auf das Podium schaffte.

{ "placeholderType": "MREC" }

Zweitbester Deutscher am Fuße der Rocky Mountains in der westkanadischen Provinz Alberta wurde der ehemalige Sprintweltmeister Arnd Peiffer (4) auf Rang acht.

Einen ganz schwachen Tag erwischte hingegen der viermalige Saisonsieger Simon Schempp, der es nur auf Rang 21 schaffte.

Der 27-jährige Schempp, der am Donnerstag noch Dritter im Sprint wurde, leistete sich gleich im ersten Schießen drei Fehler und vergab früh alle Chancen auf seinen neunten Podestplatz in diesem Winter.

Insgesamt musste der Staffel-Weltmeister achtmal in die Strafrunde. Auch Doppel-Weltmeister Erik Lesser (7) hatte bei komplizierten Windbedingungen große Probleme am Schießstand und blieb als 28. weit unter seinen Möglichkeiten.

{ "placeholderType": "MREC" }

Fortgesetzt wird der erste von zwei Weltcups in Nordamerika am Sonntag (ab 18.10 Uhr) mit der Single-Mixed-Staffel.

Anschließend steht die normale Mixed-Staffel auf dem Programm, ehe die Skijäger in der kommenden Woche zur WM-Generalprobe nach Presque Isle/USA reisen.