Die deutschen Biathleten treten zum Saisonauftakt am Sonntag im schwedischen Östersund in der Mixedstaffel in der Besetzung Laura Dahlmeier, Franziska Hildebrand, Benedikt Doll und Arnd Peiffer an.
Mixedstaffel zum Auftakt mit Dahlmeier, Hildebrand, Doll und Peiffer
Dahlmeier führt Mixed-Staffel an
Vorzeigeläufer Simon Schempp wird nach einigen Rückschlägen in der Saisonvorbereitung hingegen noch geschont.
"Simon wird aufgrund seines Infektes kurz vor dem Trainingslager die Mixed-Wettkämpfe noch auslassen und die komplette Woche bis zu den Einzelrennen zum Training nutzen", sagte Männer-Bundestrainer Mark Kirchner.
Abgesehen vom Uhinger treten die Skijäger jedoch in Bestbesetzung an. "Wir wollen in Östersund einen guten Saisonauftakt hinlegen. Von daher sind auch unsere drei Top-Damen direkt am Start", sagte Frauen-Bundestrainer Gerald Hönig.
Im nicht-olympischen Single-Mixed, das im Anschluss an die Staffel stattfinden wird, wird der DSV durch die Ex-Weltmeister Franziska Preuß und Erik Lesser vertreten. Beide Teams sollen gleich am ersten Tag des Weltcup-Winters "ein Wort um das Podest mitreden", sagte Kirchner.
Nach den beiden Team-Wettkämpfen stehen ab kommendem Mittwoch in Mittelschweden die ersten Einzelwettbewerbe auf dem Programm. Für Verfolgungs-Weltmeisterin Laura Dahlmeier und Co. geht es bis Sonntag jeweils in Einzel, Sprint und Verfolgung um Podestplätze.