Home>Wintersport>Biathlon>

Doping: Fourcade gegen Boykott und Kollektivstrafe für Russland

Biathlon>

Doping: Fourcade gegen Boykott und Kollektivstrafe für Russland

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Fourcade gegen Russland-Boykott

Trotz der Dopinganschuldigungen gegen russische Biathleten spricht sich Martin Fourcade gegen Kollektivstrafen für Russland aus.
IBU Biathlon World Cup - Men's and Women's Mass Start
IBU Biathlon World Cup - Men's and Women's Mass Start
© Getty Images

Der fünfmalige Gesamtweltcupsieger Martin Fourcade ist trotz der massiven Dopinganschuldigungen gegen die russischen Biathleten gegen einen Entzug des Weltcups im westsibirischen Tjumen und generell gegen Kollektivstrafen.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Wenn es eine Sache gibt, gegen die ich bin, dann ist es ein Boykott von Tjumen. Ich will auf jeden Fall nach Tjumen, was auch immer nach dem McLaren-Report passiert", sagte Fourcade dem russischen TV-Sender Match TV.

Der zehnmalige Weltmeister wolle "im März in Tjumen sein, um zu zeigen, wie sehr ich das russische Volk respektiere", betonte der 28-Jährige. Erstmals wird vom 9. bis 12. März in der Erdölstadt ein Weltcup der Skijäger durchgeführt. Zuletzt war spekuliert worden, ob der Weltverband IBU den Russen die Veranstaltung in Folge der jüngsten Dopingvorwürfe entzieht.

Zuletzt hatte Doppel-Olympiasieger Fourcade selbst einen Weltcup-Boykott im Januar in Erwägung gezogen, falls die IBU nicht knallhart gegen die vermeintlichen russischen Doper durchgreift. 31 Biathleten sowie weitere Skilangläufer gehören zu den dopingverdächtigen Athleten aus Russland, die Ermittler Richard McLaren in seinen Untersuchungen zum Doping-Skandal belastet.

{ "placeholderType": "MREC" }

Respekt für Athleten

Fourcade schränkte seine Aussagen nun allerdings etwas ein. "Ich möchte keine Kollektivstrafe, ich möchte, dass die russischen Athleten nächste Saison bei den Olympischen Spielen dabei sind", betonte Fourcade: "Selbst wenn es früher Doping in Russland gab, haben einige der aktuellen Athleten ganz sicher nicht gedopt. Ich habe sehr viel Respekt für diese Athleten."

Es könne nicht sein, dass alle Sportler unabhängig von ihrer persönlichen Schuld gleich bestraft werden. "Wenn mein Land etwas falsch gemacht hat, würde ich mich schrecklich fühlen, wenn ich nicht antreten darf. Ich trete für mein Land an, aber ich bin nicht mein Land", sagte Fourcade.

Tschechen wollen Weltcup in Tjumen boykottieren

Ganz anders positioniert sich das tschechische Team um die aktuelle Gesamtweltcupsiegerin Gabriela Koukalova. Der tschechische Biathlonverband will den Weltcup im westsibirischen Tjumen (9. bis 12. März 2017) boykottieren. Das berichten mehrere tschechische Medien übereinstimmend. "Es ist an der Zeit, dass Verbände laut aussprechen, über was hinter verschlossenen Türen gesprochen wird", sagte der tschechische Verbandspräsident Jiri Hamza der Tageszeitung DNES.

Wenn die Tschechen diesen Plan in die Tat umsetzen, wäre das ein starkes Zeichen. Immerhin stellt die Mannschaft in Gabriela Koukalova die aktuelle Gesamtweltcup-Siegerin, auch das Männerteam um Ondrej Moravec, zweimaliger Silbermedaillengewinner bei Olympia in Sotschi, gehört zur Weltspitze.

{ "placeholderType": "MREC" }

Folgen will in jedem Fall der verhältnismäßig kleine Verband aus Großbritannien. "Der Vorstand hat die einstimmige Entscheidung getroffen, den Weltcup in Tjumen zu boykottieren", schrieb Generalsekretär Mark Goodson in einer Mail an das Fachportal FasterSkier.com.

Die IBU hatte in der Vorwoche eine Expertengruppe mit Mitgliedern aus fünf Nationen gegründet, um die Fälle aus dem McLaren-Report zu prüfen und anschließend an den Vorstand des Verbandes zu berichten. Bereits am Donnerstag könnten die ersten Ergebnisse präsentiert werden.