Home>Wintersport>Biathlon>

Beamte stellen bei Razzia im Teamhotel von Kasachstan Medikamente sicher

Biathlon>

Beamte stellen bei Razzia im Teamhotel von Kasachstan Medikamente sicher

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Doping-Razzia bei Kasachen

Dem Biathlon droht kurz vor Beginn der WM in Hochfilzen der nächste Dopingskandal. Beamte stellen bei einer Razzia im kasachischen Teamhotel zahlreiche Präparate sicher.
Doping: 234 Festnahmen bei bislang größter Anti-Doping-Razzia, Im Rahmen einer Razzia wurden auch Urin- und Blutproben gesammelt
© Getty Images

Kurz vor dem Auftakt der WM in Hochfilzen (täglich im LIVETICKER auf SPORT1.de) droht dem Biathlon-Sport der nächste Dopingskandal.

{ "placeholderType": "MREC" }

Am Mittwoch haben Beamte des österreichischen Bundeskriminalamtes (BK) bei einer Razzia im kasachischen Teamhotel "zahlreiche medizinische Produkte und Medikamente" sichergestellt.

Dies teilte das BK am Donnerstag mit. Die Ermittlungen seien noch nicht abgeschlossen, der Weltverband IBU würde mit dem BK kooperieren, hieß es.

Im Januar, so die Mitteilung des BK, sei beobachtet worden, wie Insassen mehrerer Kleinbusse an einer Tankstelle in Osttirol einen großen Karton entsorgt hätten.

{ "placeholderType": "MREC" }

Im Karton befand sich demnach "eine beträchtliche Menge an gebrauchtem medizinischen Einwegmaterial wie Einwegspritzen, Infusionen und Ampullen sowie handschriftliche Aufzeichnungen, die auf einen Dopingvorgang schließen ließen."

Zudem wurden diverse Akkreditierungen für IBU-Veranstaltungen gefunden. Die medizinischen Produkte und Medikamente wurden einem Kontrollorgan der Nationalen Anti-Doping Agentur in Österreich übergeben.

Nach Auswertung der Dokumente wurde der Karton samt Inhalt dem kasachischen Biathlon-Team zugeordnet.

"Wir bedanken uns für die Anstrengungen der Behörden und sind sehr froh, in einem Land zu sein, in der es eine professionell arbeitende NADA gibt", sagte IBU-Generalsekretärin Nicole Resch. Sie bestätigte, dass die kasachische Mixedstaffel am Donnerstag wie geplant an den Start gehen werde. "Wir werden alles tun, um die Ermittlungen voranzubringen."

{ "placeholderType": "MREC" }

Die Staatsanwaltschaft Innsbruck hatte dann den Auftrag zur Hausdurchsuchung erteilt, bei der am Mittwoch 30 Beamte im Einsatz waren.

Nach der Sicherstellung von Medikamenten und Mobiltelefonen wurden in Abstimmung mit der IBU von der österreichischen NADA Urin- und Blutkontrollen durchgeführt. Die Ermittler prüfen nun, ob Verstöße gegen das österreichische Anti-Doping-Bundesgesetz vorliegen und der Tatbestand des Sportbetruges nach dem Strafgesetzbuch erfüllt ist.