Home>Wintersport>Nordische Kombination>

Eric Frenzel feiert 25. Weltcupsieg - Fabian Rießle erobert Gelb

Nordische Kombination>

Eric Frenzel feiert 25. Weltcupsieg - Fabian Rießle erobert Gelb

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Frenzel feiert 25. Weltcupsieg

Eric Frenzel gewann den Weltcup im französischen Chaux-Neuve
Eric Frenzel gewann den Weltcup im französischen Chaux-Neuve
© Getty Images

Kombinierer Eric Frenzel hat im französischen Chaux-Neuve seinen zweiten Weltcupsieg in Folge gefeiert.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der Olympiasieger aus Oberwiesenthal setzte sich im ersten Wettkampf nach fünfwöchiger Zwangspause vor Bernhard Gruber aus Österreich und dem Japaner Akito Watabe durch.

Fabian Rießle eroberte als Fünfter das Gelbe Trikot des Führenden im Gesamtweltcup.

"Das war ein sehr hartes Rennen, aber ich habe mich die ganze Zeit sehr gut gefühlt. Ich habe das Tempo hoch gehalten und versucht, die Gegner zu zermürben. Zum Glück hat es gereicht", sagte Frenzel in der ARD.

{ "placeholderType": "MREC" }

Für den 27-Jährigen war es der 25. Einzel-Sieg seiner Karriere. Weltmeister Johannes Rydzek rundete als Vierter das erstklassige deutsche Ergebnis ab.

Lesen Sie auch

Frenzel darf sich nun berechtigte Hoffnungen machen, als erster Kombinierer der Geschichte zum vierten Mal in Folge die große Kristallkugel zu gewinnen.

Mit 291 Punkten liegt er in der Gesamtwertung hinter Rießle (294) bereits auf Rang zwei. Der bisherige Spitzenreiter Magnus Krog (Norwegen) ging als 31. komplett leer aus.

Die übrigen Deutschen schafften es nach mäßigen Leistungen auf der Schanze nicht nach ganz vorne. Manuel Faißt kam als 14. ins Ziel, Tino Edelmann und Jakob Lange folgten auf den Rängen 18 und 28. Weltcup-Debütant Anton Schlütter ging als 43. leer aus.

{ "placeholderType": "MREC" }

Frenzel und Rydzek waren nach einem starken Springen als Dritter und Vierter in die Loipe gegangen.

Dort schloss das Duo schnell zum Japaner Watabe und Gruber auf, anschließend drückte die Vierergruppe aufs Tempo.

Zwei Kilometer vor dem Ziel setzte Frenzel die entscheidende Attacke.