Home>Wintersport>Ski Alpin>

Ski Alpin: Alle Infos zum Weltcup-Auftakt in Sölden

Ski Alpin>

Ski Alpin: Alle Infos zum Weltcup-Auftakt in Sölden

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Alle Infos zum alpinen Ski-Weltcup

Verteidigt Marcel Hirscher seinen Titel? Welche Chancen haben etwa Felix Neureuther und Viktoria Rebensburg? SPORT1 beantwortet die wichtigsten Fragen zum alpinen Ski-Weltcup.
Marcel Hirscher
Marcel Hirscher
© Getty Images

Der Kampf um die Kristallkugel beginnt traditionell hoch über Sölden: Am Wochenende startet der alpine Ski-Weltcup auf dem Rettenbachgletscher.

{ "placeholderType": "MREC" }

Am Samstag (ab 9.30 im LIVETICKER) eröffnen die Frauen den Ski-Winter mit einem Riesenslalom, am Sonntag (ab 9.30 im LIVETICKER) ziehen die Männer ebenfalls mit einem "Riesen" nach.

SPORT1 beantwortet die wichtigsten Fragen zum alpinen Ski-Weltcup.

Wer sind die deutschen Aushängeschilder?

Bei den Damen zählt die WM-Zweite Viktoria Rebensburg zum Kreis der Favoritinnen. Bei den Herren ist allen voran Felix Neureuther und Fritz Dopfer einiges zuzutrauen. Letzterer peilt nach Silber bei der WM und bisher acht Podestplätzen seinen ersten Weltcup-Sieg an. "Ich will das Glück erzwingen", sagt Dopfer.

{ "placeholderType": "MREC" }
Wenn du hier klickst, siehst du Twitter-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von Twitter dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN

Wie geht es Felix Neureuther?

Der 31-Jährige plagt sich mit chronischen Rückenbeschwerden herum, betont aber: "Ich bin mir 100 Prozent sicher, dass der Rücken hält." Dennoch kann er nur von Tag zu Tag blicken, ob er am Sonntag im Starthaus stehen wird, muss er kurzfristig entscheiden.

Worum geht es in diesem Winter?

Zumindest nicht um Medaillen. Der Winter 2015/16 ist eine sogenannte "Zwischensaison" ohne Großereignis (Olympia und WM). Umso wichtiger ist der Gesamtweltcup.

Wer sind die Favoriten?

Bei den Männern ist der viermalige Sieger Marcel Hirscher (Österreich) erneut der große Favorit. Aber auch mit Ted Ligety oder Alexis Pinturault ist zu rechnen. Bei den Frauen ist das Rennen nach dem Ausfall von Titelverteidigerin Anna Fenninger (Österreich) offen.

Holt Viktoria Rebensburg den Gesamtweltcup?

Möglich, aber unwarscheinlich. "Das ist das sportlich Größte, was man erreichen kann. Es ist ein Traum oder Ziel, darum mitzufahren", sagt die Olympiasiegerin von Whistler 2010. Nach dem Aus für Fenninger, die am Mittwoch eine schwere Knieverletzung erlitt, und der Pause von Tina Maze (Slowenien) sind die Chancen der Vorjahres-Elften gestiegen.

{ "placeholderType": "MREC" }
Audi FIS Alpine Ski World Cup - Women's Giant Slalom
Women's Super Combined Slalom - Alpine FIS Ski World Championships
+15
Die Karriere von Anna Fenninger in Bildern

Auf wen ist noch zu achten?

Slalom-Olympiasiegerin Mikaela Shiffrin (USA) gilt als aussichtsreichste Anwärterin auf den Gesamtweltcup. Ein Fragezeichen steht hinter ihrer Teamkollegin Lindsey Vonn, die nach einem Knöchelbruch in der Vorbereitung noch ihre Form sucht.

Wird in Deutschland gefahren?

Ja. Nach der Absage des "City Events" in München (1. Januar) kommen Rebensburg und Co. am 16./17. Januar zu Riesenslalom und Slalom in Ofterschwang/Allgäu erstmals nach Hause. Garmisch-Partenkirchen beheimatet gleich vier Weltcup-Rennen - Abfahrt und Riesenslalom der Männer am 30./31. Januar sowie Abfahrt und Super-G der Frauen am 6./7. Februar. Das Saisonfinale findet vom 16. bis 20. März im Schweizer Nobel-Skiort St. Moritz statt.