Home>Wintersport>Ski Alpin>

Mayer stürzt schwer - Aksel Lund Svindal gewinnt Abfahrt in Gröden

Ski Alpin>

Mayer stürzt schwer - Aksel Lund Svindal gewinnt Abfahrt in Gröden

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Wirbelbruch bei Mayer - Svindal siegt

Matthias Mayer verletzt sich bei seinem schweren Sturz am Rücken. Einen Tag nach dem Sieg im Super-G gewinnt Aksel Lund Svindal auch die Abfahrt und holt das "Double".
SKI-ALPINE-WORLD-MEN-DOWNHILL
SKI-ALPINE-WORLD-MEN-DOWNHILL
© Getty Images

Matthias Mayer hat bei seinem schweren Sturz bei der Weltcup-Abfahrt in Gröden eine Fraktur des siebten Brustwirbels erlitten.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der Olympiasieger aus Österreich war hinter den Kamelbuckeln gestürzt und musste mit dem Hubschrauber in ein Krankenhaus in Bozen geflogen werden. 

Dort wurde zunächst eine Brustkorbprellung diagnostiziert, später aber eine Fraktur des siebten Brustwirbels festgestellt. Die Ärzte entscheiden nun über die Notwendigkeit einer Operation. Der Österreicher gehört zu den wenigen Rennläufern im Weltcup, die einen Oberkörper-Airbag tragen.

Der Norweger Aksel Lund Svindal sicherte sich nach dem Sieg im Super-G auch den Triumph bei der weltberühmte Abfahrt und sorgte damit für ein Novum im Weltcup . Einen Tag nach seinem Triumph an selber Stelle verwies der 33-Jährige in 1:54,80 Minuten den Franzosen Guillermo Fayed (0,43 Sekunden zurück) und seinen Landsmann Kjetil Jansrud (0,46) auf die Plätze zwei und drei.

{ "placeholderType": "MREC" }

Svindal gelang bei seinem 30. Weltcup-Sieg als erstem Rennfahrer das "Double" auf der berühmten Saslong mit ihren legendären Kamel-Buckeln. Im Gesamtweltcup übernahm er damit zunächst die Führung vom Vorjahres-Gewinner Marcel Hirscher (Österreich).

Josef Ferstl (1,41 Sekunden Rückstand) überzeugte noch mehr als im Super-G (18. Platz) und raste mit der niedrigen Startnummer zwei auf den zehnten Platz - es war sein bestes Weltcup-Ergebnis seit Rang sieben in der Abfahrt von Santa Caterina im Vorjahr.

Durch einen Fehler im oberen Streckenabschnitt verschenkte Ferstl ein noch besseres Ergebnis. "Der Fehler oben war natürlich nicht gut, hat mich aber auch wachgerüttelt, da habe ich gesagt: Jetzt erst recht!", sagte er: "Aber natürlich ist es ärgerlich, dass ich dadurch wieder ein richtig gutes Ergebnis weggeschmissen habe."