Home>Wintersport>Skispringen>

Skifliegen: Andreas Wellinger und Markus Eisenbichler in Planica stark

Skispringen>

Skifliegen: Andreas Wellinger und Markus Eisenbichler in Planica stark

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Zwei DSV-Adler fliegen aufs Podest

Beim Skifkiegen in Planica müssen Andreas Wellinger und Markus Eisenbichler nur einem Österreicher den Vortritt lassen. Der steht vor dem Triumph im Gesamt-Weltcup.
SKI-FIS-JUMPING-NORWAY
SKI-FIS-JUMPING-NORWAY
© Getty Images

Der zweifache Vizeweltmeister Andreas Wellinger hat seinen ersten Sieg in einem Weltcup-Skifliegen nur knapp verpasst. In Planica musste sich sich der 21-Jährige erneut nur Österreichs Doppel-Weltmeister Stefan Kraft geschlagen geben und verbuchte seine elfte Podestplatzierung in den vergangenen 14 Wettbewerben. Als Dritter machte Markus Eisenbichler ein erneut starkes Abschneiden der DSV-Adler perfekt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Bei höchst frühlingshaften Temperaturen von 17 Grad erreichte Wellinger mit zwei Flügen auf jeweils 235,0 m von der Letalnica-Schanze 480,4 Punkte und lag damit letztlich gut acht Meter hinter Kraft (490,2/243,0+240,5), der nach seinem elften Saisonsieg kurz vor dem Gewinn des Gesamtweltcups steht. Schon bei den ersten beiden Saison-Fliegen Anfang Februar in Oberstdorf war Wellinger jeweils Zweiter hinter Kraft geworden.

Knapp am deutschen Rekord vorbei

Eisenbichler, der im ersten Durchgang mit persönlicher Bestleistung von 243,5 m nur knapp unter dem von Wellinger sowie Severin Freund gehaltenen deutschen Rekord blieb, sicherte sich mit 236,0 m im zweiten Durchgang und insgesamt 461,8 Punkten die dritte Podestplatzierung seiner Karriere.

Kraft steht nach seinem elften Weltcupsieg dicht vor dem Triumph im Gesamtweltcup. Der 23-Jährige geht mit 80 Punkten Vorsprung auf den Polen Kamil Stoch, der am Freitag Fünfter wurde, in den letzten Einzelwettbewerb der Saison am Sonntag. Im Skiflug-Weltcup ist Kraft der Sieg bei 92 Punkte Vorsprung auf Wellinger ebenfalls kaum mehr zu nehmen. Zuvor steht am Samstag (jeweils 10 Uhr im LIVETICKER) ein Teamfliegen auf dem Programm. 

{ "placeholderType": "MREC" }

Karl Geiger (Oberstdorf) kam am Freitag mit 224,5 und 227,0 m (417,9 Punkte) auf Platz 16, Richard Freitag mit 213,0 und 222,0 m (397,2) auf Rang 25. Nicht den zweiten Durchgang erreichten Andreas Wank (Hinterzarten), im Probedurchgang zuvor mit persönlicher Bestleistung von 217,0 m, nach einem Flug auf 205,5 m (176,2 Punkte) als 32. und Stephan Leyhe (Willingen) mit 201,5 m (172,1 Punkte) auf Platz 37.