Home>Eishockey>

Nach Olympia-Triumph: Russlands Trainer Oleg Snarok tritt zurück

Eishockey>

Nach Olympia-Triumph: Russlands Trainer Oleg Snarok tritt zurück

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Russlands Gold-Coach tritt zurück

Die russische Eishockey-Nationalmannschaft bekommt einen neuen Trainer. Nach dem Olympia-Sieg in Südkorea hört Oleg Snarok auf.
Oleg Snarok wurde nach dem Gewinn der Goldmedaille von den Spielern gefeiert
Oleg Snarok wurde nach dem Gewinn der Goldmedaille von den Spielern gefeiert
© Getty Images

46 Tage nach dem Olympia-Triumph gegen die deutsche Nationalmannschaft in Pyeongchang ist Russlands Nationaltrainer Oleg Snarok überraschend zurückgetreten. Der 55-Jährige gebe sein Amt wegen "psychischer Erschöpfung" auf, sagte Verbandspräsident Wladislaw Tretjak am Donnerstag. 

{ "placeholderType": "MREC" }

Snarok, der als Spieler unter anderem für die Zweitligisten EV Landsberg, EHC Freiburg und Heilbronner EC aufs Eis gegangen war, betreute die russische Nationalmannschaft seit 2014. Er führte sie gleich im ersten Jahr zum WM-Titel.

In Pyeongchang gewann der Rekordweltmeister unter seiner Leitung zum ersten Mal seit 26 Jahren Olympia-Gold - mit einem 4:3-Finalsieg gegen das deutsche Sensationsteam.

Ex-DEL-Spieler übernimmt

Nachfolger für die WM in Dänemark (4. bis 20. Mai LIVE im TV auf SPORT1) wird der frühere DEL-Profi Ilja Worobjew, der zuletzt bereits als Snaroks Assistent arbeitete. Der 43-Jährige spielte in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) für die Frankfurt Lions, die Krefeld Pinguine und Adler Mannheim.