Home>European Games>

Europaspiele in Baku: Deutsches Badminton-Trio hat Medaille sicher

European Games>

Europaspiele in Baku: Deutsches Badminton-Trio hat Medaille sicher

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Herren raus, dreimal Bronze sicher

Raphael Beck und Andreas Heinz verpasst im Halbfinale des Badminton-Turniers bei den Europaspielen die Überraschung. Dennoch ist der Wettbewerb ein voller Erfolg.
Raphael Beck Andreas Heinz
Raphael Beck Andreas Heinz
© twitter.com/DOSB

Trotz der Halbfinal-Niederlage des Herren-Doppels Raphael Beck/Andreas Heinz (Refrath/Bonn) sind die Europaspiele in Baku für den Deutschen Badminton-Verband (DBV) mit drei sicheren Medaillen ein großer Erfolg.

{ "placeholderType": "MREC" }

Zwar unterlagen Beck/Heinz im Halbfinale den Weltranglisten-Zweiten Carsten Mogensen/Mathias Boe (Dänemark) mit 0:2 (18:21, 17:21), Bronze war dem Duo aber vorher bereits sicher.

Mindestens die Bronzemedaille mit nach Hause nehmen werden auch Dieter Domke (Bischmisheim) im Einzel sowie das Mixed Beck/Kira Kattenbeck (Refrath/Wesel), die am Freitag ins Halbfinale einzogen.

Der 28-Jährige setzte sich in der Baku Sports Hall in drei Sätzen gegen den Tschechen Petr Koukal durch, während Beck/Kattenbeck die Russen Vitalij Durkin/Nina Wislowa souverän 2:0 schlugen. Die Halbfinals stehen am Samstag auf dem Programm.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Ich bin nicht hier, um Bronze zu holen. Ich will mehr!", sagte Domke zu SPORT1.

"Für uns ist es ein Traumvormittag gewesen, wir waren im Herren-Einzel mit Chancen von 50:50 am Start und im Mixed krasser Außenseiter. Jetzt haben wir schon drei Medaillen sicher und hoffen, dass es nicht nur dreimal Bronze wird, sondern noch ein bisschen weitergeht", sagte DBV-Sportdirektor Martin Kranitz.

Die meisten Badmintonverbände sind bei den Europaspielen nur mit der zweiten Garde am Start, weil parallel die Olympiaqualifikation läuft. Ex-Europameister Marc Zwiebler (Bischmisheim) und die deutsche Nummer eins Karin Schnaase (Lüdinghausen) spielen bei den Canada Open in Calgary um Punkte für Rio 2016.