Home>Fußball>2. Bundesliga>

2. Bundesliga: 1. FC Magdeburg gewinnt beim FC Ingolstadt

2. Bundesliga>

2. Bundesliga: 1. FC Magdeburg gewinnt beim FC Ingolstadt

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Türpitz erlöst FCM im Kellerduell

Der 1. FC Magdeburg feiert einen wichtigen Sieg im Abstiegskampf der 2. Bundesliga. Philip Türpitz erzielt das entscheidende Tor. Ingolstadt ist nun Tabellenletzter.
Philip Türpitz erzielte den Siegtreffer für den 1. FC Magdeburg gegen den FC Ingolstadt
Philip Türpitz erzielte den Siegtreffer für den 1. FC Magdeburg gegen den FC Ingolstadt
© Getty Images
von Sportinformationsdienst

Der 1. FC Magdeburg hat einen weiteren Schritt aus dem Tabellenkeller der 2. Bundesliga gemacht. (LIVETICKER zum Nachlesen)

{ "placeholderType": "MREC" }

Das Team von Trainer Michael Oenning gewann zum Auftakt des 20. Spieltags beim FC Ingolstadt in einer lange Zeit dürftigen Partie mit 1:0 (0:0). Der eingewechselte Philip Türpitz erzielte in der 81. Minute den entscheidenden Treffer.

Oenning: "Haben den Kopf aus der Schlinge gezogen"

"Verdient war der Sieg sicherlich nicht", sagte Oenning bei Sky. "Wir haben in der richtigen Situation das Richtige gemacht. Ingolstadt hat uns enorm unter Druck gesetzt, erst am Ende haben wir den Kopf aus der Schlinge gezogen."

FCI-Winterzugang Mergim Mavraj reagierte ratlos: "Es ist gar nicht zu erklären. Die schießen einmal aufs Tor, den machen sie rein. Wir müssen uns aber an die eigene Nase fassen."

{ "placeholderType": "MREC" }

Mit dem zweiten Sieg binnen vier Tagen vergrößerte der FCM als Tabellen-15. mit 17 Punkten den Vorsprung auf die direkten Abstiegsränge um Schlusslicht Ingolstadt auf vier Punkte. (SERVICE: Tabelle der 2. Bundesliga)

ANZEIGE: Jetzt das neue Trikot von Ingolstadt oder Magdeburg holen - hier geht's zum Shop

Mannschaften mit fußballerischer Magerkost

Passend zum tristen Bild in der Tabelle boten beide Mannschaften vor 8216 Zuschauern fußballerische Magerkost: Das Spiel fand überwiegend zwischen den Strafräumen statt. Zwar war insbesondere Ingolstadt bemüht, gefährliche Torszenen wie in der zwölften Minute, als Christian Träsch freistehend aus rund zwölf Metern vergab, sprangen jedoch selten heraus.

Die Zweitliga-Highlights in der Sendung "Sky Sport News HD: Die 2. Bundesliga" freitags ab 22.30 Uhr im TV auf SPORT1

{ "placeholderType": "MREC" }

Im Gegenzug hatten die Schanzer Glück, dass kurz vor einem Kopfballtreffer der Magdeburger durch Winterzugang Steven Lewerenz sein Teamkollege Felix Lohkemper hauchdünn im Abseits stand (13.).

Erst nach rund einer Stunde wurde die Partie munterer. Beide Mannschaften vergaben beste Gelegenheiten, bis Joker Türpitz stach.