Home>Fußball>2. Bundesliga>

2. Bundesliga: 1. FC Köln siegt dank Modeste beim FC Ingolstadt

2. Bundesliga>

2. Bundesliga: 1. FC Köln siegt dank Modeste beim FC Ingolstadt

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Köln beendet Karnevals-Fluch

Der 1. FC Köln gewinnt beim FC Ingolstadt und siegt endlich mal wieder am Karnevels-Wochenende. Anthony Modeste nutzt einen umstrittenen Elfmeter.
Anthony Modeste (l.) brachte den 1. FC Köln in Führung
Anthony Modeste (l.) brachte den 1. FC Köln in Führung
© Imago
von Sportinformationsdienst

Aufstiegsaspirant 1. FC Köln darf sich nach einer perfekten englischen Woche an Rosenmontag als souveräner Tabellenführer der 2. Bundesliga feiern lassen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die Mannschaft von Trainer Markus Anfang setzte sich bei Kellerkind FC Ingolstadt glanzlos, aber letztlich verdient 2:1 (1:0) durch. Es war der dritte Sieg binnen acht Tagen und eine Steilvorlage für die traditionelle Klubparty beim Rosenmontagszug. (Das Spiel zum Nachlesen im LIVETICKER)

Alle Highlights der Partie am Sonntag ab 19.30 LIVE im TV in "Sky Sport News HD - Die 2. Bundesliga"

Damit gewannen die Rheinländer erstmals seit zehn Jahren mal wieder eine Partie am Karnevals-Wochenende. Zuletzt hatte Köln 2009 einen Dreier eingefahren - beim FC Bayern München.

{ "placeholderType": "MREC" }

Anschlusstreffer kommt zu spät

Angreifer Modeste, der erstmals seit seiner Rückkehr in der Startelf stand, brachte den FC mit seinem vierten Tor (40., Foulelfmeter) in Führung. Nach dem sehenswerten 2:0 durch Dominick Drexler (59.) war die Entscheidung gefallen. Björn Paulsen (90.+1) erzielte nur noch den Anschlusstreffer für die Schanzer. (SERVICE: Ergebnisse der 2. Bundesliga)

Holstein Kiel v Hallescher FC - 3. Liga
Die Torjäger der 2. Bundesliga
+22
2018/19: Die Torjäger der 2. Bundesliga

"Die Ausbeute ist optimal", sagte Anfang bei Sky: "Klar will man immer, dass wir grandios Fußball spielen, aber 2. Liga ist immer Kampf. Wir sind voll im Soll, jetzt können wir es auf dem Umzug richtig krachen lassen." Modeste kündigte in Sachen Kostüm eine "Überraschung" an.

Vor 11.042 Zuschauern im Audi-Sportpark präsentierte sich Köln jedoch spielerisch nicht im Stile einer Top-Mannschaft. Modeste, der den Vorzug vor dem zuletzt glücklosen Simon Terodde erhalten hatte, war bis zum Führungstreffer unsichtbar.

Jetzt das aktuelle Trikot von Ingolstadt oder Köln kaufen – hier geht's zum Shop | ANZEIGE

{ "placeholderType": "MREC" }

Köln bekommt umstrittenen Elfmeter

Der FCI spielte engagiert, kam aber zu selten gefährlich vors Gästetor. Während der Außenseiter bemüht, aber harmlos zu Werke ging, zeigte sich der FC eiskalt, als Modeste sicher vom Punkt vollstreckte. Jonatan Kotzke hatte Jhon Cordoba im Strafraum festgehalten, die Entscheidung Strafstoß war aber sehr hart. (SERVICE: Tabelle der 2. Bundesliga)

In der zweiten Halbzeit zog sich Köln komplett zurück und überließ den zunehmend verzweifelten Schanzern die Initiative. Drexlers Direktabnahme nach einer Ecke von Johannes Geis brachte die Entscheidung. Modeste vergab in der Schlussphase die gute Chance zum 0:3.