Home>Fußball>2. Bundesliga>

2. Bundesliga: Union Berlin siegt bei Holstein Kiel und ist Zweiter

2. Bundesliga>

2. Bundesliga: Union Berlin siegt bei Holstein Kiel und ist Zweiter

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Unions Spiel lässt Kiel-Coach wüten

Tore von Kroos und Andersson sorgen für den Sieg von Union Berlin im Spitzenspiel der 2. Bundesliga bei Holstein Kiel. Der Lohn ist Platz zwei - zumindest bis Montag.
Atakan Karazor
Atakan Karazor
© Getty Images
von Sportinformationsdienst

Union Berlin hat im Aufstiegsrennen der 2. Bundesliga Holstein Kiel auf Distanz gehalten. (das Spiel zum Nachlesen im LIVETICKER)

{ "placeholderType": "MREC" }

Zum Auftakt der 24. Runde setzten sich die Köpenicker im Spitzenspiel bei den Störchen 2:0 (1:0) durch und verdrängten zunächst mal den punktgleichen Bundesliga-Absteiger Hamburger SV von Platz zwei. (SERVICE: Ergebnisse der 2. Bundesliga)

Den Vorsprung auf Kiel, das im Unterhaus noch nie gegen Berlin gewinnen konnte, vergrößerte Union auf fünf Punkte.

Kiel-Trainer Walter wütet

Felix Kroos (27.) und Sebastian Andersson (90.+1) machten den erst dritten Auswärtssieg der Hauptstädter in dieser Saison perfekt. Kiel, das zuvor sechs Spiele in Folge unbesiegt war, verharrt nach seiner zweiten Heimniederlage in dieser Spielzeit auf Rang fünf und könnte im Verlauf der Spieltages noch weiter abrutschen. (SERVICE: Tabelle der 2. Bundesliga)

{ "placeholderType": "MREC" }

Die Spielweise der Berliner brachte die Gastgeber aber auf die Palme.

Lesen Sie auch

"Wir müssen auch gegen Truppen, die nicht am Fußball spielen interessiert sind und sich bei jeder Gelegenheit fallen lassen, besser spielen", sagte ein sichtlich verärgerter Kieler Trainer Tim Walter nach dem Match bei Sky. Berlins Torschütze Kroos sagte: "Das war ein wichtiger Sieg gegen einen direkten Konkurrenten, deshalb können wir zufrieden nach Hause fahren."

Jetzt das aktuelle Trikot von Kiel oder Union kaufen – hier geht's zum Shop | ANZEIGE

Kroos trifft sehenswert

Vor 9866 Zuschauern im ausverkauften Holstein-Stadion war die Mannschaft von Trainer Urs Fischer von Beginn an die aktivere Mannschaft. Klare Chancen blieben auf Berliner Seite aber zunächst aus. Die erste gute Möglichkeit vor der Pause hatte dann aber Kiel, als Janni-Luca Serra in der 24. Minute Union-Torwart Rafal Gikiewicz zu einer Glanztat zwang.

{ "placeholderType": "MREC" }

Drei Minuten später gelang dann Kroos mit einem sehenswerten Treffer von der Strafraumgrenze die verdiente Führung der Gäste.

Alle Highlights der Partie ab 22.30 LIVE im TV in "Sky Sport News HD - Die 2. Bundesliga".

Im zweiten Durchgang erhöhte Kiel den Druck und hatte durch Masaya Okugawa (52.) auch eine gute Chance zum Ausgleich. Berlin stand anschließend aber wieder sicher in der Defensive und blieb bei Kontern stets gefährlich. Andersson machte in der Nachspielzeit alles klar.