Home>Fußball>2. Bundesliga>

Zweite Liga: HSV-Sportchef Becker kontert Aussage von St.-Pauli-Boss Göttlich

2. Bundesliga>

Zweite Liga: HSV-Sportchef Becker kontert Aussage von St.-Pauli-Boss Göttlich

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Zoff vor dem Hamburger Stadtderby

Vor dem Hamburger Derby am Sonntag heizt St.-Pauli-Boss Göttlich die Stimmung an. HSV-Sportchef Becker reagiert ungehalten auf die Aussagen.
Zweite Liga: HSV-Sportchef Becker kontert Aussage von St.-Pauli-Boss Göttlich , Sportchef Ralf Becker will mit dem Hamburger SV zurück in die Bundesliga
Zweite Liga: HSV-Sportchef Becker kontert Aussage von St.-Pauli-Boss Göttlich , Sportchef Ralf Becker will mit dem Hamburger SV zurück in die Bundesliga
© Getty Images
von Sportinformationsdienst

Vor dem Hamburger Stadtderby wird der Ton zwischen den Verantwortlichen des FC St. Pauli und des Hamburger SV rauer. Erst sendete Oke Göttlich, Präsident der Kiezkicker, einen verbalen Giftpfeil gen Volkspark. Dann folgte die deutliche Replik des HSV-Sportchefs Ralf Becker vor dem Zweitliga-Duell am Sonntag. (Zweite Liga: FC St. Pauli - Hamburger SV, Sonntag ab 13:30 Uhr im LIVETICKER)

{ "placeholderType": "MREC" }

"Solche Aussagen sind nicht zu tolerieren", sagte Becker der Bild: "Das ist eine Frechheit." Göttlich hatte zuvor im Hamburg Journal des NDR gegen den großen Stadtrivalen gestichelt.

Göttlich spielt auf sportliche Talfahrt des HSV an

Alles andere als ein Bundesliga-Aufstieg des HSV und des 1. FC Köln wäre eine Überraschung, sagte Göttlich. Um dann anzufügen: "Aber eine Überraschung, die sportpolitisch sehr nötig wäre. Und wenn der Fußballgott gerecht ist, dann gewinnt der FC St. Pauli und steigt auch vor dem HSV auf, weil man irgendwann auch mal die Quittung bekommen muss für das, was alles schiefgelaufen ist in den letzten Jahren."

Göttlich spielte damit auf die sportliche Talfahrt des Erzrivalen mit dem ersten Abstieg sowie auf die finanzielle Schieflage beim HSV an. Das gefiel Becker gar nicht

{ "placeholderType": "MREC" }

Jetzt das aktuelle Trikot von St. Pauli und des HSV kaufen – hier geht's zum Shop | ANZEIGE

Bislang hätten beide Klubs allein die sportliche Rivalität herausgestellt und sich nicht negativ über den Konkurrenten geäußert. "Bisher lief das sehr respektvoll", sagte Becker: "Ich verstehe nicht, warum man das jetzt macht. Das passt nicht."

Der Tabellenvierte St. Pauli kann mit einem Sieg bis auf einen Punkt an den zwei Plätze besser stehenden HSV heranrücken. Bei den "Rothosen" ist der Einsatz von Stammtorhüter Julian Pollersbeck (Adduktorenzerrung) noch nicht gesichert. Das Hinspiel endete 0:0.