Lesedauer: 2 Minuten
teilenE-MailKommentare

Stürmer-Legende Marco van Basten lobt Erling Haaland in den höchsten Tönen. Auf die Frage, ob er der "neue Lewandowski" sei, hat er eine klare Antwort.

Doppelpack in der Champions League gegen den FC Sevilla, Doppelpack inklusive Spektakeltor im Derby gegen Schalke 04! Erling Haaland ist bei Borussia Dortmund unverzichtbar und mit seinen 20 Jahren unangefochtener Leistungsträger beim Revier-Klub. 

Seine Auftritte bescheren dem Norweger gegenwärtig nicht nur das Interesse internationaler Spitzenvereine, sondern auch jede Menge Lob von Größen des Weltfußballs. "Ich denke, er kann noch viel mehr, als wir bis jetzt annehmen", mutmaßte Stürmer-Legende Marco van Basten beim niederländischen Fernsehsender Ziggo Sport

DAZN gratis testen und die Freitags- und Montagsspiele der Bundesliga live & auf Abruf erleben | ANZEIGE

Anzeige

Van Basten über Haaland: "Ein ganz besonderer Junge"

Der Weltfußballer von 1992 erklärte, dass er in Haaland nicht ausschließlich einen Strafraum-Stürmer und Vollstrecker sehe. "Er ist ein sehr intelligenter Spieler. Er hat eine sehr gute Technik und er schießt viele Tore", erklärte der 56 Jahre alte Niederländer. "Aber ich sehe auch, wie er einen Pass spielt und schöne Kombinationen einleitet. Er ist ein ganz besonderer Junge." 

Seine beeindruckende Trefferquote hat Haaland auch schon Vergleiche mit dem amtierenden Weltfußballer Robert Lewandowski eingebracht. Auf die Frage, ob der BVB-Stürmer gar "der neue Lewandowski" sei, antwortete van Basten: "Ich denke, er ist sogar besser."

Meistgelesene Artikel

Der Europameister von 1988 und ehemalige Bondscoach verwies darauf, dass Haaland schon jetzt in seinem jungen Alter "so dominant" agiere. "Ich bin davon überzeugt, dass er auch richtig gut Fußballspielen kann", sagte van Basten. 

Werde Deutschlands Tippkönig! Jetzt zum SPORT1 Tippspiel anmelden

Haalands Torquote ist imposant. In 43 Pflichtspielen für Borussia Dortmund traf der Stürmer 43-mal.  

Nächste Artikel
previous article imagenext article image