Home>Fußball>3. Liga>

3. Liga: Rico Schmitt neuer Trainer von Carl Zeiss Jena

3. Liga>

3. Liga: Rico Schmitt neuer Trainer von Carl Zeiss Jena

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Schmitt neuer Trainer in Jena

Rico Schmitt ist neuer Trainer vom abstiegsbedrohten Drittligisten Carl Zeiss Jena. Trotz des großen Rückstandes zeigt sich der neue Coach sehr motiviert.
Rico Schmitt ist der neue Trainer von Carl Zeiss Jena
Rico Schmitt ist der neue Trainer von Carl Zeiss Jena
© Getty Images
von Sportinformationsdienst

Trainer Rico Schmitt versucht, Carl Zeiss Jena vor dem Abstieg aus der 3. Fußball-Liga zu bewahren. Am Dienstag wurde der 51-Jährige beim Tabellenschlusslicht als Nachfolger von Lukas Kwasniok bekannt gegeben.

{ "placeholderType": "MREC" }

Schmitt erhält die Unterstützung des Ex-Jenaers Rene Klingbeil (38), der als Co-Trainer amtiert. 

"Ich freue mich absolut auf die Mannschaft, in der einiges drinsteckt. In der Mannschaft sind viele talentierte Jungs dabei, wo ich meine Aufgabe darin sehe, der Mannschaft vielleicht den einen oder anderen neuen Impuls zu geben", sagte Schmitt, der einen Vertrag bis zum Saisonende erhielt. Im Falle des Klassenerhalts verlängert er sich automatisch. 

Alle Spiele der 3. Liga live - als Einzelspiele und in der Konferenz – bei MAGENTA SPORT! | ANZEIGE 

{ "placeholderType": "MREC" }

"Es ist uns in kurzer Zeit und in sehr intensiven Gesprächen gelungen, eine Basis zu schaffen, um hoffnungsvoll in die nächsten Wochen hineingehen zu können", kommentierte Vereinspräsident Klaus Berka. Die Aufgabe bei den Thüringern ist für den neuen Coach allerdings sehr ambitioniert, denn der Rückstand auf den ersten Nichtabstiegsplatz beträgt zwölf Punkte.