Home>Fußball>Bundesliga>

Bundesliga: BVB bezwingt Bayer Leverkusen mit 3:2 - Traumtor von Sancho

Bundesliga>

Bundesliga: BVB bezwingt Bayer Leverkusen mit 3:2 - Traumtor von Sancho

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Sieg im Spektakel: BVB behält Nerven

Nach einem Stotterstart fängt sich Borussia Dortmund und steuert gegen Bayer Leverkusen einem ungefährdeten Sieg entgegen, muss am Ende aber noch mal zittern.
Lucien Favre ist nach dem knappen 3:2-Sieg gegen Leverkusen erleichtert. Der verletzte Marco Reus könnte derweil noch länger ausfallen.
von Sportinformationsdienst, SPORT1

Mario Götze und Co. hüpften erleichtert vor der Gelben Wand, die Fans auf der bebenden Südtribüne sangen: "Deutscher Meister wird nur der BVB." Borussia Dortmund hat dem Druck standgehalten und die Leidenszeit beendet - der Herbstmeister ist zurück in der Erfolgsspur.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Das Ergebnis steht an allererster Stelle. Siege kannst du nicht ersetzen", sagte Sportdirektor Michael Zorc nach dem 3:2 (2:1) gegen Bayer Leverkusen, mit dem die Westfalen eine Serie von fünf Pflichtspielen ohne Sieg beendeten und an der Tabellenspitze den Drei-Punkte-Vorsprung auf Verfolger Bayern München hielten, bei Sky: "So lange ohne Sieg - das war ungewohnt für uns." 

Dan-Axel Zagadou (30.), Jadon Sancho (38.) mit einer sehenswerten Direktabnahme und Götze (60.) sorgten für den ersten Dortmunder Erfolg seit 30 Tagen.

Kevin Volland (37.) hatte für die in der Bundesliga zuvor viermal in Folge siegreichen Leverkusener zwischenzeitlich ausgeglichen. Jonathan Tah machte es mit seinem Anschlusstreffer noch einmal spannend (75.). (Das Spiel zum Nachlesen im LIVETICKER)

{ "placeholderType": "MREC" }

Reus' Comeback rückt näher

"Es war sehr intensiv, Leverkusen hat uns am Anfang dominiert", sagte BVB-Trainer Lucien Favre. "Das 2:1 war sehr wichtig für die Moral. Wir haben aber zu tief gespielt. Leverkusen ist eine gute Mannschaft. Es ist schwer, sie zu kontrollieren. Wir haben die Ruhe behalten. Das war wichtig." 

Zwar musste Favre weiterhin ohne seinen Kapitän Marco Reus auskommen, doch dessen Rückkehr ist absehbar. Sein Einsatz gegen Leverkusen wäre zu kurzfristig gewesen, erklärte Zorc vor der Partie: "Er hatte jetzt innerhalb der Reha-Phase noch einen leichten Infekt, aber wir gehen davon aus, dass er nächste Woche wieder dabei ist und uns helfen kann."

Pleite bei Bosz-Rückkehr

Für Bayer-Trainer Peter Bosz endete die Rückkehr nach Dortmund mit einer Enttäuschung. Im Dezember 2017 war der Niederländer beim BVB nach acht Spielen in Folge ohne Sieg entlassen worden. 

"Wir waren hier, um das Spiel zu gewinnen", meinte Bosz. "Das ist uns leider nicht gelungen. Daher sind wir enttäuscht. In der ersten Halbzeit waren wir die überlegene Mannschaft. Wir haben unsere Chancen leider nicht verwertet. Die ersten beiden Gegentore dürfen nicht passieren. Da müssen wir besser verteidigen."

{ "placeholderType": "MREC" }

"Im Großen und Ganzen haben wir ein, zwei Fehler zu viel gemacht, um hier zu bestehen", sagte Bayer-Nationalspieler Julian Brandt: "Aber grundsätzlich sind wir auf einem guten Weg. Wir machen viele Fortschritte, die Tendenz geht nach oben, aber es ist noch nicht alles perfekt."

Bei den Gastgebern kehrte Manuel Akanji nach über zweimonatiger Verletzungspause zurück.

Der Schweizer Abwehrchef war vor 81.029 Zuschauern sofort gefordert. An den Dortmundern waren die Negativerlebnisse der vergangenen Wochen nicht spurlos vorübergegangen.

Leverkusen zu Beginn dominant

Leverkusen begann ballsicher und dominant, der BVB lief fast eine halbe Stunde lang nur hinterher. (SERVICE: Die Tabelle der Bundesliga)

Den einzigen Vorwurf, den sich die Gäste in dieser Phase gefallen lassen mussten, betraf ihre Effizienz. Ihre große Überlegenheit nutzten sie nicht zur Führung. Die Abschlüsse von Sven Bender (20.) und Kai Havertz (23.) waren zu unpräzise.

Als im Stadion die ersten Unmutsäußerungen der BVB-Fans zu hören waren, wachte der Tabellenführer auf.

Jetzt das Trikot von Dortmund oder Leverkusen kaufen - hier geht es zum Shop! | ANZEIGE

Der starke Sancho scheiterte mit einem ersten Warnschuss noch an Torhüter Lukas Hradecky (28.), eine Minute später rettete Tah in höchster Not gegen Julian Weigl. 

Führung durch Zagadou

Die Führung durch Innenverteidiger Zagadou nach einer Sancho-Ecke spiegelte den Spielverlauf trotz dieser kurzen Druckphase aber nicht wider.

Drei Tage nach dem ernüchternden Europa-League-Aus gegen FK Krasnodar zeigte sich die Werkself vom Rückstand unbeeindruckt. Volland traf mit einem Flachschuss aus rund 18 Metern zum Ausgleich.

Dortmund antwortete sofort. Nach einer Flanke von Abdou Diallo und einem Stellungsfehler von Tin Jedvaj hämmerte Sancho den Ball zur Pausenführung ins Tor.

Die fast 70 Prozent Ballbesitz im ersten Durchgang halfen Leverkusen angesichts des Traumtores des Engländers nicht. (SERVICE: Ergebnisse der Bundesliga)

Robert Lewandowski holt sich nach 2014, 2016 und 2018 zum vierten Mal die Torjäger-Kanone. Der Stürmer des FC Bayern triumphiert vor Paco Alcácer. SPORT1 zeigt die besten Knipser der Bundesliga
Thorgan Hazard - Borussia Mönchengladbach
Vedad Ibisevic - Hertha BSC
Nils Petersen - SC Freiburg
+21
Bundesliga: Torjäger der Saison 2018/19

Die Gäste blieben auch nach dem Wechsel spielbestimmend, ihren Aktionen fehlte aber zunächst der Schwung der ersten Hälfte.

Götze sorgt für Vorentscheidung

Die Dortmunder, bei denen Paco Alcacer und Mario Götze erstmals gemeinsam in der Startelf aufliefen, standen defensiv gut und lauerten auf weitere Lücken in der Bayer-Abwehr.

Diese fand Götze und sorgte nach einer Stunde von der Strafraumgrenze für den dritten Treffer. "Deutscher Meister wird nur der BVB", sangen danach die Fans auf der bebenden Südtribüne.

Leverkusen gab aber nicht auf. BVB-Keeper Roman Bürki verhinderte bei Kopfbällen von Leon Bailey (65.) und des eingewechselten Lucas Alario (72.) den Anschlusstreffer. Bei Tahs Kopfball war der Schweizer aber machtlos.