Home>Fußball>Bundesliga>

Guido Buchwald tritt als Aufsichtsrat des VfB Stuttgart zurück

Bundesliga>

Guido Buchwald tritt als Aufsichtsrat des VfB Stuttgart zurück

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Buchwald tritt beim VfB zurück

Gudio Buchwald erklärt seinen Rücktritt aus dem Aufsichtsrat beim VfB Stuttgart. Das Vertrauensverhältnis zu den übrigen Mitgliedern sei nach "erneuten Vorwürfen" nachhaltig gestört.
Guido Buchwald wurde 1984 und 1992 mit dem VfB Stuttgarter Deutscher Meister
© Getty Images
von Sportinformationsdienst, SPORT1

Der frühere Weltmeister Guido Buchwald (58) ist als Aufsichtsrat des VfB Stuttgart zurückgetreten. D"Nach reiflicher Überlegung und einer Nacht ohne Schlaf habe ich entschieden, von meinen Ämtern als Aufsichtsrat der VfB Stuttgart AG und Botschafter des VfB Stuttgart e.V. mit sofortiger Wirkung zurückzutreten", teilte Buchwald mit.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der VfB erklärte auf seiner Homepage, dass er die Entscheidung zur Kenntnis genommen habe. Der Aufsichtsrat bedauere die Entwicklung, müsse die Entscheidung aber akzeptieren.

Buchwald erhebt Vorwürfe

Als Begründung nannte Buchwald ein "gestörtes Vertrauensverhältnis" zu den übrigen Mitgliedern des Aufsichtsrates. "Der VfB lag und liegt mir immer am Herzen, und deshalb ist mir der Entschluss auch nicht leicht gefallen. Aber erneute Vorwürfe, die nach dem Spiel am Sonntagabend im Aufsichtsrat aufkamen, zeigen mir, dass das Vertrauensverhältnis nachhaltig gestört ist, und versucht wird, mir die Schuld an der Situation, in der die Mannschaft steckt, in die Schuhe zu schieben", sagte der Weltmeister von 1990.

Zuletzt war Buchwald unter anderem mit Stuttgarts Sportvorstand Michael Reschke aneinandergeraten, den er im SPORT1-Interview unter anderem für die Vertragsverlängerung mit dem inzwischen entlassenen Trainer Tayfun Korkut kritisiert hatte. Stuttgart liegt in der Bundesliga nur auf dem Relegationsplatz. Am Sonntag hatten die Schwaben im Heimspiel gegen den SC Freiburg (2:2) in letzter Minute den Sieg verspielt.