Home>Fußball>Bundesliga>

Christoph Metzelder angeblich Kandidat als Manager bei RB Leipzig

Bundesliga>

Christoph Metzelder angeblich Kandidat als Manager bei RB Leipzig

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Metzelder bei Leipzig im Gespräch

Der Vizeweltmeister von 2002 soll angeblich Ralf Rangnick im Management von RB Leipzig unterstützen. Allerdings gebe es einen weiteren Kandidaten für den Posten.
3. Liga: Christoph Metzelder absolviert Trainer-Praktikum bei Preußen Münster, Christoph Metzelder hat seinen Experten-Job im TV beendet
3. Liga: Christoph Metzelder absolviert Trainer-Praktikum bei Preußen Münster, Christoph Metzelder hat seinen Experten-Job im TV beendet
© Getty Images
von Sportinformationsdienst

Der ehemalige Nationalspieler Christoph Metzelder ist angeblich Kandidat für einen Managerposten bei RB Leipzig.

{ "placeholderType": "MREC" }

Wie die Bild berichtet, würde der 38-Jährige als rechte Hand von Sportdirektor Ralf Rangnick fungieren und die Geschäftsbereiche des zu Schalke 04 abgewanderten Jochen Schneider übernehmen, der bei RB als Leiter Sport angestellt war. 

Auf SID-Anfrage wollte der Klub keinen Kommentar abgeben.

Robert Lewandowski holt sich nach 2014, 2016 und 2018 zum vierten Mal die Torjäger-Kanone. Der Stürmer des FC Bayern triumphiert vor Paco Alcácer. SPORT1 zeigt die besten Knipser der Bundesliga
Thorgan Hazard - Borussia Mönchengladbach
Vedad Ibisevic - Hertha BSC
Nils Petersen - SC Freiburg
+21
Bundesliga: Torjäger der Saison 2018/19

Laut Bild befinde sich Leipzig bereits in fortgeschrittenen Gesprächen mit Metzelder. Noch in dieser Woche soll es zu einem Treffen in Leipzig kommen. Allerdings soll es neben Metzelder noch einen weiteren Kandidaten für den Posten geben.

{ "placeholderType": "MREC" }

Leipzig sucht Schneider-Nachfolger

Der derzeitige Liga-Dritte sucht nach dem Abgang von Schneider, der in Gelsenkirchen die Nachfolge von Christian Heidel als Sportvorstand angetreten hat, nach passendem Ersatz. Rangnick, der nach der Saison das Traineramt bei RB an Julian Nagelsmann übergibt und wieder ausschließlich als Sportdirektor arbeiten wird, deckt aktuell Schneiders vorige Verantwortungsbereiche mit ab.

Jetzt das aktuelle Trikot von RB Leipzig bestellen - hier geht's zum Shop! | ANZEIGE

Metzelder, der zuletzt sowohl als DFB-Präsident als auch für ein Position bei seinem Ex-Klub Schalke in der Verlosung war, verfügt nur bedingt über Erfahrung als Fußball-Funktionär. Der Vize-Weltmeister von 2002 und WM-Dritte 2006 arbeitete nach dem Ende seiner Profikarriere 2013 unter anderem als Experte für den TV-Sender Sky, Funktionär seines Heimatklubs TuS Haltern und Firmengründer der Marketing-Agenturen Jung von Matt/Sports und Brinkert-Metzelder.