Home>Fußball>Bundesliga>

Bundesliga: TSG Hoffenheim lehnte wohl Erling Haaland ab

Bundesliga>

Bundesliga: TSG Hoffenheim lehnte wohl Erling Haaland ab

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Hoffenheim lehnte wohl Haaland ab

Erling Haaland wird 2016 zu einem einwöchigen Probetraining nach Hoffenheim eingeladen. Ein Wechsel scheitert wohl an unterschiedlichen Gehaltsvorstellungen.
Dass Erling Haaland beim Pokalaus in Bremen zu Beginn auf der Bank saß, bedeutete viel Kritik für Lucien Favre. Nun äußert sich der BVB-Coach zu dieser Personalie.
SPORT1 Betting
SPORT1 Betting
von SPORT1

Erling Haaland verblüfft die Bundesliga mit seiner unglaublichen Torquote für Borussia Dortmund. In vier Spielen hat er bereits sieben Mal getroffen - und dem Norweger scheinen in Zukunft keine Grenzen gesetzt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Ein Klub wird sich angesichts dieser verblüffenden Entwicklung vermutlich schwarzärgern. Wie die Sport Bild berichtet, stand die TSG Hoffenheim 2016 kurz vor einer Verpflichtung des heute 19-Jährigen.

Erling Haaland legte beim BVB einen Raketenstart hin
Sowohl Jadon Sancho als auch Erling Haaland trafen im Spiel gegen Union Berlin
Dortmund's Norwegian forward Erling Braut Haaland celebrates scoring during the German first division Bundesliga football match Borussia Dortmund v FC Cologne in Dortmund, on January 24, 2020. (Photo by Ina FASSBENDER / AFP) / DFL REGULATIONS PROHIBIT ANY USE OF PHOTOGRAPHS AS IMAGE SEQUENCES AND/OR QUASI-VIDEO (Photo by INA FASSBENDER/AFP via Getty Images)
Jadon Sancho und Erling Haaland sind derzeit nicht zu stoppen
+15
Die unglaubliche Rekordjagd des Erling Haaland

Hoffenheim überzeugt von Haalands Talent

Die Kraichgauer luden Haaland 2016 zu einem einwöchigen Probetraining ein. Der damalige Chefscout der TSG, Michael Mutzel, wollte den Stürmer, der noch für sein Heimatverein Bryne FK aktiv war, gerne sehen. 

Und der 1,94-Meter Hüne wusste durchaus zu überzeugen. In den Trainingseinheiten mit Hoffenheims U16 und im Individualtraining machte Haaland vor allem beim Schusstraining auf sich aufmerksam.

{ "placeholderType": "MREC" }

Ein Transfer schien sich anzubahnen, weil auch Haaland nicht abgeneigt war. Der Norweger sollte einen Vertrag unterschreiben, der ihn ab seinem 16. Lebensjahr für die U17 spielberechtigt hätte.

Jetzt aktuelle Fanartikel der Bundesliga bestellen - hier geht's zum Shop! | ANZEIGE

Haaland-Wechsel scheiterte wohl an Gehaltsforderungen

Doch dieser kam nicht zustande - zu unterschiedlich waren die Gehaltsvorstellungen. Die TSG-Akademie hat eine fest regulierte Gehaltsspanne und durchbricht diese auch nicht für Top-Talente.

Hoffenheim bot den Maximalbetrag von 2000 Euro pro Monat, die Haaland-Seite forderte aber 5000 Euro. Der Weg führte ihn über Molde FK und RB Salzburg nach Dortmund, wo er seinen Marktwert neulich auf 60 Millionen Euro steigerte.