Home>Fußball>Bundesliga>

Bundesliga: FC Bayern - Werder Bremen 1:1, Kingsley Coman und Maximilian Eggestein treffen

Bundesliga>

Bundesliga: FC Bayern - Werder Bremen 1:1, Kingsley Coman und Maximilian Eggestein treffen

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Schläfrige Bayern patzen

Der FC Bayern kommt gegen Werder Bremen nicht über ein Remis hinaus. Lucas Hernández muss verletzt ausgewechselt werden.
Der FC Bayern kommt in der Bundesliga zu Hause gegen Werder Bremen nicht über ein 1:1 hinaus. Trotzdem imponierte Flick die Einstellung seines Teams.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Dämpfer für den FC Bayern! 

{ "placeholderType": "MREC" }

Der Triple-Sieger hat sich gegen seinen Lieblingskontrahenten Werder Bremen einen völlig unerwarteten Patzer im Titelkampf geleistet. (LIVETICKER zum Nachlesen)

Die Münchner kamen gegen den einstigen Rivalen im 109. Bundesliga-Duell (Rekord) nach 19 Siegen gegen Grün-Weiß hintereinander überraschend nicht über ein 1:1 (0:1) hinaus. (Service: SPIELPLAN der Bundesliga)

"Wir mussten uns rankämpfen und haben viel investiert. Über das ganze Spiel haben wir uns aber zu wenige große Tormöglichkeiten herausgespielt", analysierte Bayern-Kapitän Manuel Neuer bei Sky.

{ "placeholderType": "MREC" }

Maximilian Eggestein (45.) ließ Werder-Coach Florian Kohfeldt in dessen 100. Bundesliga-Spiel sogar vom ersten Sieg in München seit 2008 träumen. "Beim Einwurf haben wir uns nicht gut verhalten. Das war ein ganz billiges Gegentor, durch das ihr Plan dann aufgeht", schimpfte Thomas Müller.

Lesen Sie auch

Doch Kingsley Coman (62.) rettete Bayern-Trainer Hansi Flick beim 50. Pflichtspiel auf der Münchner Bank das Jubiläum. (Service: TABELLE der Bundesliga)

"Wir haben seit 22 Spielen endlich mal wieder was gegen die Bayern geholt, da können wir nicht unzufrieden hier wegfahren – vor allem wenn man sieht, wie wir gespielt haben", sagte ein sichtlich zufriedener Kohfeldt nach dem Abpfiff.

Lucas Hernández verletzt sich

Allerdings beklagte Flick neben dem doppelten Punktverlust einen weiteren verletzten Spieler: Lucas Hernández.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der Coach verzichtete vier Tage nach der historischen 0:6-Klatsche für die DFB-Auswahl zunächst auf gleich vier deutsche Nationalspieler - und er verpokerte sich damit. Niklas Süle stand nicht mal im Kader - wegen Trainingsrückstands, wie Flick erklärte: "Er muss wieder bei 100 Prozent sein, dann ist er wieder ein Thema." Das Trio Leon Goretzka, Serge Gnabry und Leroy Sane kam von der Bank.

Der CHECK24 Doppelpass mit Jürgen Kohler, Marcel Reif und Mario Basler am Sonntag ab 11 Uhr im TV auf SPORT1

Goretzka musste dabei schneller einspringen als geplant: Hernandez kam nach einem Luftduell mit Theodor Gebre Selassie unsanft mit dem Rücken auf und musste verletzt raus (19.). Abwehrchef David Alaba rückte dafür nach links, Sechser Javi Martinez ins Zentrum.

Die Bayern konnten sich bei Torwart Manuel Neuer bedanken, dass sie da nicht schon zurücklagen: Der Kapitän parierte in seinem 400. Pflichtspiel für die Bayern stark gegen Joshua Sargent und Ludwig Augustinsson (16.). "Das war ein Wahnsinns-Reflex. Das ist für mich der beste Torwart der Welt und vielleicht sogar der beste, den es je gab – da muss man einfach ehrlich sein", lobte Kohfeldt den Bayern-Keeper.

Wenig später verzog Leonardo Bittencourt freistehend (24.).

Choupo-Moting verpasst Siegtreffer

Flicks ungewöhnliche Aufstellung mit nur einem Sechser und dem überforderten Youngster Jamal Musiala, der erstmals in der Liga beginnen durfte, zündete nicht. Die Bayern taten sich schwer, in der Bremer Fünferreihe Lücken zu finden, und hatten viele Ballverluste. Als Coman doch mal durchkam, wurde er von Ömer Toprak im Strafraum gefoult - der fällige Elfmeterpfiff blieb rätselhafterweise aus (26.).

"Wenn wir Mut mit dem Ball haben, holen wir sie aus ihrer Komfortzone", hatte Kohfeldt vorher gesagt - und genau so kam es. Kurz vor der Pause überraschten die gedankenschnellen Bremer die Münchner Hintermannschaft nach einem Einwurf im kollektiven Tiefschlaf. Sargent enteilte Martinez, seine Hereingabe verwertete Eggestein unbedrängt von Goretzka zur Führung.

Deutschlands Tippkönig gesucht! Jetzt zum SPORT1 Tippspiel anmelden

Ein Lattenknaller von Douglas Costa nach der Pause (52.) war der Weckruf für den Rekordmeister, der Werder zunehmend stärker unter Druck setzte. Coman traf per Kopf nach Goretzkas Flanke zum Ausgleich. Der eingewechselte Eric Maxim Choupo-Moting vergab die Riesenchance zum 2:1 (84.), auf der anderen Seite parierte Neuer gegen Sargent (87.).

---------

mit Sport-Informations-Dienst (SID)