Home>Fußball>Bundesliga>

Borussia Mönchengladbach: Marco Rose verteidigt Rotation - Fans sauer

Bundesliga>

Borussia Mönchengladbach: Marco Rose verteidigt Rotation - Fans sauer

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Gladbach-Fans sauer auf Rose

Die Fans von Borussia Mönchengladbach kritisieren Trainer Marco Rose für dessen Rotation. Die Spieler verteidigen diese Maßnahme.
Weil er im Rheinderby rotierte und die Gladbacher das Spiel verloren, sind einige Fans sauer auf Trainer Marco Rose.
. SID
. SID
von SID

Trainer Marco Rose von Borussia Mönchengladbach hat sich nach der Niederlage im Derby gegen den 1. FC Köln gegen Kritik an seiner Rotation gewehrt (Tabelle der Bundesliga).

{ "placeholderType": "MREC" }

"Wenn man verliert, kommt das Thema natürlich in diese Richtung auf. Aber ich kenne die Jungs und wir haben Vertrauen. Sie haben im Training einen sehr guten Eindruck gemacht. Ich glaube nicht, dass wir deswegen das Spiel verloren haben", sagte Rose nach dem 1:2 (1:1) im heimischen Borussia-Park.

Rose hatte im Vergleich zum Pokalsieg gegen den VfB Stuttgart (2:1) drei Tage zuvor auf sieben Positionen gewechselt, unter anderem saßen Jonas Hofmann, Marcus Thuram, Alassane Pléa und Ramy Bensebaini auf der Bank.

Gladbach-Fans sauer auf Rose

Der FPMG Supporters Club äußerte direkt nach dem Spiel Kritik. "Mit dem Derby spielt man nicht", schrieb die einzige von Borussia anerkannte Dachorganisation für alle Gladbach-Fans in einer Stellungnahme und fügte an: "Wer das Derby als idealen Zeitpunkt für ein Rotationsexperiment ansieht, hat Borussia Mönchengladbach nicht verstanden."

{ "placeholderType": "MREC" }
Markus Gisdol über "Spacken"-Aussage von Drexler: "Großer Fehler, aber..."
02:54
"Großer Fehler, aber..." Gisdol mit klarer Kante zu Drexler

Kapitän Lars Stindl wollte die Rotation dagegen nicht als Grund für die Niederlage gelten lassen: "Wir haben immer gesagt, dass wir einen breiten Kader haben und viele Spieler, die es verdient haben, auf dem Platz zu stehen. Das war nicht der Grund. Heute hat es nicht so gut funktioniert, aber nicht wegen der Rotation, sondern wegen einzelnen Dingen", sagte Stindl bei Sky.

CHECK24 Doppelpass: Heribert Bruchhagen: "Rummenigge kann nicht so naiv sein!"
03:34
Bruchhagen: "Da kann Rummenigge nicht so naiv sein!"

Rose lobt Jantschke

Ähnlich äußerte sich Weltmeister Christoph Kramer, der kurz nach der Pause eingewechselt wurde.

"Solche Spacken" Köln-Profi Dominick Drexler beleidigt eigene Fans vor Derby
01:02
"Solche Spacken!" Köln-Profi beleidigt eigene Fans

"Wir haben unter Marco Rose schon immer viel rotiert. Das hat uns immer gutgetan und hat auch immer geklappt, heute ist es mal schief gegangen. Es war maximal unglücklich, dass wir in beide Halbzeiten so reinstarten", sagte Kramer (Service: Ergebnisse und Spielplan).

Die Bundesliga-Highlights jeden Sonntag ab 9.30 Uhr in Bundesliga Pur im TV auf SPORT1

{ "placeholderType": "MREC" }

Rose lobte insbesondere Verteidiger Tony Jantschke, der erstmals seit dem 9. Spieltag in der Startelf stand. "Tony hat seinen Einsatz wirklich mehr als gerechtfertigt", sagte der Gladbach-Trainer.